Rheinische Post

Schwestern mit einer Schönheits­mission.

-

Schon als Kinder haben sich die Zwillingss­chwestern Songül Cakmak-Wolgast und Birgül Cakmak-Sarikaya (beide 41) für Ästhetik und Gesundheit interessie­rt. „Ich erinnere mich daran, wie wir als Kinder eigentlich immer nur schöne Gesichter gemalt haben“, erzählt Cakmak-Sarikaya. „Und Apotheke haben wir oft gespielt“, fügt ihre Schwester hinzu. Mediziner zu werden, war für die beiden zu der Zeit aber eher utopisch. „Wir kommen aus einer Arbeiterfa­milie mit fünf Kindern. In unserer Umgebung gab es keine Akademiker, und wir haben nicht daran geglaubt, dass wir das schaffen könnten.“Trotzdem haben sie sich durchgekäm­pft und am Ende sogar ihre eigene Praxis eröffnet. „Davon habe ich immer geträumt. Ich hatte sogar schon im Kopf, wie sie aussehen soll“, so Cakmak-Sarikaya.

Die Konkurrenz in der Beauty-Branche in Düsseldorf ist hart. Trotzdem wäre es für die Schwestern nie in Frage gekommen, in eine andere Stadt zu gehen. „Wir lieben Düsseldorf. Wir sind hier zur Schule und zur Uni gegangen. In einer anderen Stadt, und wenn sie auch nur 40 Kilometer entfernt wäre, möchten wir gar nicht arbeiten“, sagt Cakmak-Sarikaya. Vollkommen überzeugt sind sie, dass in jedem Menschen etwas Schönes steckt. Man müsse es nur sehen. Zumindest beim Sichtbarma­chen der äußeren Schönheit wollen die Ärztinnen mit ihrer Health- und Beauty-Praxis C2 an der Kreuzstra- ße helfen. Hier haben sich die eineiigen Zwillinge auf ästhetisch­e und kosmetisch­e Gesichtsbe­handlungen spezialisi­ert. Botox, Lifting und Akne-Behandlung­en gehören zu ihrem täglichen Programm. Da die Medizineri­nnen mit einem ganzheitli­chen Konzept arbeiten, bieten sie auch Gesundheit­schecks und Ernährungs­beratung an. Spezialisi­ert haben sie sich auf ihre sogenannte Glow-Eye-Behandlung, meint, die Augen durch entspreche­nde Spritzen wieder zum Strahlen zu bringen.

„Ich bin glücklich und auch stolz zu sehen, wie sich Düsseldorf entwickelt hat und auch im Ausland immer bekannter wird“, sagt Birgül Cakmak-Sarikaya. Vor eineinhalb Jahren erst haben sie ihre Praxis eröffnet.

Als Aushängesc­hild achten Birgül und Songül natürlich auch sehr auf ihr eigenes Aussehen. „Wir sind wahnsinnig selbstkrit­isch. Es ist uns wichtig, gepflegt auszusehen“, erzählt Cakmak-Sarikaya. Da nimmt die eine der anderen gegenüber auch kein Blatt vor den Mund. Liebevolle Empfehlung­en, mal zum Friseur oder ins Nagelstudi­o zu gehen, sind keine Seltenheit. Sport, Schlaf, gesunde Ernährung und Botox sind ihre Mittel, um ihr gutes Aussehen zu bewahren. Auf ein ausschweif­endes Nachtleben verzichten die beiden gerne. Lieber verbringen sie so viel Zeit wie möglich mit ihrer großen Familie.

Als Leseratten gehen sie jeden Samstag in die Mayersche Buchhandlu­ng. „Das ist unser Ritual. Einmal rein und ein Buch kaufen. Wir haben keinen Fernseher, da haben wir genug Zeit zum Lesen“, erzählen die Zwillinge. Den Cakmak-Schwestern ist bewusst, dass sie mit ihrem eigenen Aussehen oft sehr selbstbewu­sst, unnahbar und arrogant wirken. Wer jedoch mit ihnen spricht, merkt schnell, dass das Gegenteil der Fall ist. Mit viel Humor wollen sie ein Wohlfühl-Ambiente schaffen. „Bei uns wird oft gelacht“, so Cakmak-Wolgast „Bei der Arbeit sind wir aber ernst“, ergänzt Cakmak-Sarikaya. Da wundert es nicht, was für die Schwestern das wichtigste Rezept für gutes Aussehen ist: „Wer schön sein will, muss lachen.“

Nicole Esch

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? Songül Cakmak-Wolgast (l.) und Birgül Cakmak-Sarikaya sind Zwillingss­chwestern und finden, dass in jedem Menschen etwas Schönes steckt.
RP-FOTO: BRETZ Songül Cakmak-Wolgast (l.) und Birgül Cakmak-Sarikaya sind Zwillingss­chwestern und finden, dass in jedem Menschen etwas Schönes steckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany