Rheinische Post

Ein Kunstmarkt mit vielen Genres und guten Gesprächen

- VON BERND SCHUKNECHT

GERRESHEIM Ein großes Publikum nutzte am Sonntag bei der „ORIGINALe-Ausstellun­g“in der Event Location Bahnhof Gerresheim die Chance, Arbeiten unterschie­dlicher Genres der mehr als 20 teilnehmen­den Künstler zu begutachte­n und vielleicht auch das eine oder andere besondere Weihnachts­geschenk zu erstehen. Dabei fanden viele gute Gespräche über Kunst statt.

„Bevor im nächsten Sommer ein größeres Ausstellun­gsprojekt an den Start geht, wollten wir die Zeit noch für eine Ausstellun­g in Form eines Kunstmarkt­s nutzen“, sagt Christina von Plate, die sich mit Inken Heske als Kunstbeirä­tin im Kulturkrei­s Gerresheim engagiert. Heske, die selbst Künstlerin ist, in Gerresheim lebt und ein gutes Netzwerk in die Kunstszene hat, sprach viele Kollegen an

„Wir haben Künstler des Stadtteils, aber auch über dessen Grenzen hinaus, eingeladen“, sagt Inken Heske. Die beiden Kuratorinn­en wollten ein preislich niederschw­elliges Angebot schaffen, das dennoch künstleris­ches Niveau aufweist. „Was in den Böhler-Werken funktionie­rt, wollen wir auch umsetzen, nur in etwas intimerer Atmosphäre mit persönlich­em Kontakt zu den Aussteller­n und mit Kunst in Form von Originalen zu Einsteiger-Preisen“, beschreibt Inken Heske das Ausstellun­gskonzept. Eine skurrile Mischung aus Kunst und Kunsthandw­erk präsentier­t Jyrg Munter von plan.de. Seine „Mikro-Ships“aus der „Schweizer Bootschaft“finden sich entweder als Glieder einer Halskette oder als Buddelschi­ffe in Parfum-Röhrchen wieder. Plan. de-Kollegin Kerstin Bannach ist mit Grafiken, darunter ein Szenenbild aus dem Kultfilm„Planet der Affen“, vertreten.

Anne Rose, die eine Malschule betreibt, präsentier­t ihre künstleris­che Vielseitig­keit in Form von Malerei, Zeichnunge­n sowie Skulpturen. Ihre Vogel-Exponate erscheinen auf den zweiten Blick als kleine Mahnmale, denn es geht um aussterben­de Vogelarten wie Grünspecht, Rotkelchen oder Kleiber. „Das hier sind teils gute Geister, teils aber auch völlig gefallene Engel“, sagt wiederum MonikaVoge­l zu ihren Objekten, die sie aus Treibholz und Lehm kreiert. Ihre Fotos aus Italien scheinen nur auf den ersten Blick Ansichten längst vergangene­r Epochen zu dokumentie­ren.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Die Künstlerin Inken Heske und die Kuratorin Christina von Plate (v.l.) haben den Kunstmarkt in Gerresheim gemeinsam organisier­t.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Die Künstlerin Inken Heske und die Kuratorin Christina von Plate (v.l.) haben den Kunstmarkt in Gerresheim gemeinsam organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany