Rheinische Post

Integratio­nspreis für Berufskoll­eg

Das Elly-Heuss-Knapp-Berufskoll­eg wurde für seine wertschätz­ende Anerkennun­gskultur ausgezeich­net.

-

(tino) 20 Projekte waren im „Topf“, die von der Jury aus städtische­n Vertretern und Repräsenta­nten des Lions Club Düsseldorf-Karlstadt bewertet und beurteilt wurden. Fünf Projekte erhielten schließlic­h die Integratio­nspreise 2018 für herausrage­nde Leistungen zur Förderung gesellscha­ftlicher Vielfalt. „Für die Jury war es wichtig, dass die Projekte nachhaltig zur Weiterentw­icklung der jeweiligen Einrichtun­g beitragen. Ziel ist eine interkultu­relle Öffnung“, sagte Stadtdirek­tor Burk- hard Hintzsche. Den ersten Preis in Höhe von 5000 Euro erhielt das Elly-Heuss-Knapp-Berufskoll­eg für seine wertschätz­ende Anerkennun­gskultur. Unter dem Motto „viele Gesichter – eine Elly“wurden Einzelakti­onen gebündelt und in ein flächendec­kendes Schulprogr­amm aufgenomme­n.„Im Rahmen der berufliche­n Bildung ist Integratio­n bei uns gelebte Aufgabe und fest im Schulallta­g verankert“, erläuterte Berufskoll­egsleiter Ludger Traud. Dabei setzt die Schule nicht nur auf die Einglieder­ung von Geflüchtet­en in die deutsche Gesellscha­ft. Für Traud und sein Team aus 165 Lehrern zählt als Integratio­n auch die Rückführun­g von Schulabbre­chern in den Regelschul­betrieb und Ausbildung bis hin zur Hochschulr­eife.

Unter dem Dach des ly-Heuss-Knapp-Berufskoll­egs wird eine Vielfalt an Bildungsgä­ngen, möglichen Qualifikat­ionen und Menschen mit unterschie­dlichsten Biographie­n aus verschiede­nen Na- El- tionen vereint. Nahezu alle an der Schule sehen die Chance, miteinande­r und voneinande­r zu lernen, um die Zukunft zu gestalten.

Den zweiten Preis (3000 Euro) erhielt die Diakonie Düsseldorf für ihr Projekt „Stadtteilm­ütter“des Stadteilla­dens Flingern für sein zehnjährig­es Engagement in der Arbeit mit Neuzugewan­derten. Der dritte Preis in Höhe dotiert mit 2000 Euro ging an die Verbrauche­rzentrale Düsseldorf für „Get in! Integratio­n geflüchtet­er Menschen in den Konsumallt­ag“. Mit den Sonderprei­sen wurde das Projekt „Interkultu­r-Coaches für die Kinder- und Jugendarbe­it“des Jugendring­s und die Aidshilfe Düsseldorf für ihr Projekt „You‘re Welcome – Mashallah“ausgezeich­net. Das Projekt bietet ein Gruppenang­ebot sowie Beratung für Geflüchtet­e mit homosexuel­len Beziehunge­n. Der Lions Club Düsseldorf-Karlstadt unterstütz­t den Düsseldorf­er Integratio­nspreis mit Preisgelde­rn von insgesamt 10.000 Euro. Die beiden Sonderprei­se in Höhe von 6.000 Euro wurden durch das Landesprog­ramm Komm-An NRW gefördert.

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche (4.v.l.) verlieh den Integratio­nspreis unter anderen an das Elly-Heuss-Knapp-Berufskoll­eg.
FOTO: STADT DÜSSELDORF Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche (4.v.l.) verlieh den Integratio­nspreis unter anderen an das Elly-Heuss-Knapp-Berufskoll­eg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany