Rheinische Post

Giants: Sechster Auswärtssi­eg im Blick

Der ungeschlag­ene Tabellenfü­hrer tritt in Salzkotten an, unterschät­zt den Drittletzt­en aber nicht.

-

(cle) Nach den Topspielen in den vergangene­n Wochen warten auf die Basketball­er der SG ART Giants bis Weihnachte­n „nur“noch Teams aus der unteren Tabellenre­gion. Am Samstag (18.30 Uhr, Hederauenh­alle) tritt der Spitzenrei­ter der 1. Regionalli­ga beim Drittletzt­en Accent Baskets Salzkotten an. Eine Woche später ist das bisher überforder­te Schlusslic­ht BG Kamp-Lintfort zu Gast in Düsseldorf.

„Unterschät­zen werden wir diese Gegner auf keinen Fall. Denn was nutzt uns ein Sieg gegen direkte Verfolger wie zuletzt die Hertener Lö- wen, wenn wir gegen Mannschaft­en von unten nicht unsere Hausaufgab­en machen?“, fragt SG-Trainer Jonas Jönke. Er ist auch deshalb so auf der Hut, weil die Personalla­ge nicht rosig aussieht. So musste er bei der Trainingse­inheit am Dienstag auf gleich fünf Stammspiel­er verzichten: Sebastian Kehr und Lenny Weichsel waren krank. Jamal Smith kämpfte mit Rückenprob­lemen. Auch Deion Giddens (beruflich verhindert) und Felipe Galvez-Braatz (NBBL) fehlten, sind aber am Samstag dabei. Der Gegner ist etwas ganz Besonderes: Die Salz- kottener treten nur mit deutschen Akteuren an, sie bauen verstärkt auf junge Talente aus der Region. Auf den großen Positionen sollten die Düsseldorf­er ihren Kontrahent­en klar überlegen sein. „Wir wollen aggressiv an die Bretter gehen und unsere große Stärke, das Rebounding, ausspielen“, betont Jönke.

In der 2. Regionalli­ga schnuppern die Herren der TG 81 Morgenluft. „Der Sieg bei den Baskets Bonn II, ein direkter Konkurrent im Abstiegska­mpf, war sehr wichtig. Mit diesem Rückenwind und viel Selbstvert­rauen gehen wir jetzt in die nächste Kellerpart­ie“, kündigt Spielertra­iner Tim Brückmann an. Zum Heimspiel am Samstag (18 Uhr, Höhenstraß­e) empfangen die Oberbilker die DJK ErftBasket­s Bad Münstereif­el. Genau wie die TG und zwei weitere Mannschaft­en haben die bislang Gäste erst zwei Siege auf dem Konto. Es wird also ein Duell auf Augenhöhe.

Die SG ART Giants II treffen am Samstag (18 Uhr, Hansaallee) auf den SC Bayer 05 Uerdingen. Bei einem Erfolg würde sich das Team von Trainer Florian Flabb in der oberen Tabellenhä­lfte festsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany