Rheinische Post

Borussias Damen gelingt keine weitere Überraschu­ng

Nach der 3:6-Niederlage gegen Langstadt stecken die Tischtenni­sspielerin­nen im Keller der 3. Liga Nord fest.

-

(mjo) Die Überraschu­ngen in den höheren Tischtenni­sligen blieben aus, die Düsseldorf­er Teams konnten am letzten Spieltag vor Weihnachte­n nicht punkten. Die in der 3. Bundesliga Nord spielende Damenmanns­chaft der Borussia hatte sich zwar vorgenomme­n, an ihren überrasche­nden Punkterfol­g gegen Hannover 96 anzuknüpfe­n und auch gegen den aktuellen Tabellenfü­hrer TSV Langstadt zu punkten. Doch daraus wurde nichts, denn die Zweitvertr­etung des Bundesliga-Klubs entführte mit einem 6:3-Sieg beide Punkte aus dem Leistungsz­entrum am Staufenpla­tz.

Vielleicht wäre für die Düsseldorf­erinnen, die den vorletzten Platz belegen, mehr möglich gewesen, wenn Kapitänin Melissa Dorfmann bei einer 4:3-Führung der Gäste den Ausgleich zum 4:4 er- zielt hätte. Doch Dorfmann musste sich ihrer Gegnerin nach großer Gegenwehr im Entscheidu­ngssatz ge- schlagen geben, am Ende stand eine 2:3 (11:7, 7:11, 11:8, 9:11, 5:11)-Niederlage. Für die überragend­e Ein- zelleistun­g der Partie sorgte Borussias Spitzenspi­elerin Leonie Berger, die Spitzenspi­elerin Anne Bundesmann besiegte. Borussia bleibt nach der Niederlage mit 5:13 Zählern auf einem direkten Abstiegspl­atz.

Mit dem neunten Sieg in der elften Saisonbege­gnung beendete die zweite Herren-Mannschaft der Borussia die Hinrunde. Der Neuntplatz­ierte TuS Rheinberg war ohne Siegchance und unterlag den Düsseldorf­ern klar mit 1:9. Einmal mehr überragte bei Borussias Zweitvertr­etung Anton Adler mit zwei Siegen in den Spitzenein­zeln. Adler bringt es nach elf Einsätzen auf eine Bilanz von 17:4-Erfolgen. Borussia II steht als Zweiter hinter Arminia Ochtrup auf dem Aufstiegsr­elegations­platz.

Ebenfalls auf dem zweiten Platz rangiert in derVerband­sliga der TTC Union und hat damit noch berech- tigte Hoffnungen auf den Aufstieg. Die Heerdter besiegten ohne große Mühe den Tabellenle­tzten BW Krefeld mit 9:2 und rückten bis auf zwei Punkte an Tabellenfü­hrer TTG Langenfeld heran. Beim TTC Union haben die Spieler auf den Plätzen drei bis fünf – Thomas Burchardt, Vitaly Rychkou und Lars Kuger –die besten Bilanzen zur Hälfte der Spielzeit.

Damen:Bundesliga: Borussia - TSV Langstadt II 3:6 (Punkte: Berger/Dorfmann, Püski, Berger).

Herren:NRW-Liga: Borussia II – Tus Rheinberg 9:1 (Punkte: Adler/Franzel, Guo/Schapiro, Sow/Gürsching, Adler 2, Franzel, Guo, Schapiro, Gürsching). Verbandsli­ga: TTC Union – BW Krefeld 9:2 (Punkte: Sindermann/Kuger, Rychkou/ Leib, Sindermann 2,Leib, Burchardt, Rychkou, Kuger, Adebowale).

 ?? FOTO: FALK JANNING ?? Borussias Kapitänin Melissa Dorfmann musste sich ihrer Gegnerin nach großer Gegenwehr im Entscheidu­ngssatz geschlagen geben.
FOTO: FALK JANNING Borussias Kapitänin Melissa Dorfmann musste sich ihrer Gegnerin nach großer Gegenwehr im Entscheidu­ngssatz geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany