Rheinische Post

Neuer Glanz für die Pfarrbüche­rei

Die Heerdter Pfarrbüche­rei wurde umgebaut und mit dem Pfarrbüro vereint.

-

HEERDT (hiw) Alles ist neu, Regale, Tische, Tresen und auch das Parkett hat die Spuren von unzähligen Füßen abgeschütt­elt. Kein Wunder, dass Leiterin Gaby Hock glücklich ist und mit Stolz die neue Heerdter Pfarrbüche­rei vorstellt. „Wir sind im 21. Jahrhunder­t angekommen“, stellt sie strahlend fest und fügt gleich hinzu, dass „wir die einzige Pfarrbüche­rei sind, die barrierefr­ei zu erreichen ist.“Das ist vor allem dem Vorteil geschuldet, in einer Pflegeeinr­ichtung untergekom­men zu sein. Daran hat sich dann auch nichts geändert.

Umso größer ist die Veränderun­g für die Leseratten, die mal kurz durchs Foyer des CBT-Wohnhauses durchrausc­hen können, um dann in einer frisch renovierte­n Bücherstub­e zu stehen. Bevor sie sich im Raum umschauen, melden sie sich am nagelneuen Holz-Tresen an, geben ihre ausgelesen­en Bücher zurück und ziehen sich dann in die mit Lesestoff gefüllten Nischen zurück, auf der Suche nach Nachschub. Gaby Hock freut sich, wenn alle zu ihr kommen, mit ihr sprechen und nicht etwa per Internet den Bücherei-Besuch abwickeln.„E-Books machen wir nicht“, sagt sie. „Wir könnten das auch gar nicht leisten, sind nur eine kleine Einrichtun­g. Doch 5.500 Medien stehen der Leser- schaft zur Verfügung, neben Büchern, auch Hörbücher, DVDs und Spiele, alles ist akribisch sortiert und auf dem neuesten Stand. Hervorzuhe­ben ist die Kinderabte­ilung, die mit den beliebten „Tip-Toy-Bilderbüch­ern und „Autolin“, dem Buch das Fragen beantworte­t, punkten kann. Schließlic­h sind Kinder unser Hauptklien­tel.

Gibt es mit dem CBT Wohnheim eine Kooperatio­n, so besteht ebenso eine enge Zusammenar­beit mit der Mayerschen Buchhandlu­ng – und nun auch mit dem Pfarrbüro Heerdt, das sein altes Domizil verlassen hat und künftig in der Pfarr- bücherei zu finden ist. Die Kirchengem­einde St. Antonius baut das alte Pfarrhaus, in dem sich das Pfarrbüro befand, Alt Heerdt 9, um. Dort sind drei Wohnungen geplant.

Engen Kontakt hält Gaby Hock mit den beiden Heerdter Grundschul­en. „Mit dem Ausweis der Schulbüche­rei können die Kinder auch bei uns Lesestoff ausleihen.“Schon frühzeitig sollten sie mit Büchern vertraut gemacht werden. Denn: „Bücher machen glücklich“, ist die Leiterin überzeugt. Öffnungsze­iten Sonntags. 10.30-13 Uhr, mittwochs und freitags 16-18 Uhr, Alt-Heerdt 3-5

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Gaby Hock in den frisch renovierte­n, derzeit weihnachtl­ich geschmückt­en, Räumen der Heerdter Bücherei.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Gaby Hock in den frisch renovierte­n, derzeit weihnachtl­ich geschmückt­en, Räumen der Heerdter Bücherei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany