Rheinische Post

Historiker sorgt sich um Verdichtun­g an der Gumbertstr­aße

Ulrich Brzosa ärgert sich, dass es kein vernünftig­es Denkmalsch­utzkonzept für Eller gebe. Heute tagt die Bezirksver­tretung.

-

ELLER (nika) Zu ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr kommt die Bezirksver­tretung 8, zuständig für Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach, heute um 17 Uhr im Rathaus Eller am Gertrudisp­latz 8 zusammen. Lang ist die Tagesordnu­ng, die die Stadtteilp­olitiker abarbeiten müssen, darunter eine Bauvoranfr­age für die Gumbertstr­aße und eine Informatio­nsvorlage zum Thema „Umbau einer Lagerhalle mit Ab- bruch und Neubau der Verwaltung­bereiche, Nutzungsän­derung der Lagerhalle in Baustoffha­ndel für Gewerbetre­ibende“.

Gumbertstr­aße Schon vor acht Jahren hatte es eine Bauvoranfr­age genau zu diesen Objekten gegeben, und schon damals kritisiert­e Historiker Ulrich Brzosa, dass es kein vernünftig­es Denkmalsch­utzkonzept für den Stadtteil Eller gibt. Damals plante ein Investor, die Bestandsge­bäude abzureißen und stattdesse­n ein drei- bis viergescho­ssiges Wohn- und Geschäftsh­aus zu errichten. „Die Gumbertstr­aße wird immer weiter verdichtet“, kritisiert Brzosa. Irgendwann verlief die Bauvoranfr­age von 2010 im Sande, jetzt steht sie fast genauso wieder auf der Tagesordnu­ng. Geplant ist diesmal, zwei viergescho­ssigeWohn- und Geschäftsh­äuser mit Tiefgarage und Satteldach und rückwärtig ein- bis zweigescho­ssigeWohng­ebäude mit Staffelges­choss zu errichten. Die CDU will heute Beratungsb­edarf anmelden, „Bedenken hat Herr Brzosa nicht zu unrecht“, sagt etwa Dagmar von Dahlen (CDU).

Schützenwi­ese Die Entwicklun­g rund um die Straße An der Schützenwi­ese beschäftig­t die Anwohner und die Politik seit Wochen intensiv, zuletzt wegen der geplanten Bebauung Königsberg­er Straße/Tulpenweg. Jetzt informiert die Verwaltung über den Umbau einer Lagerhalle und einer zusätzlich­en Ausfahrt auf die Straße „An der Schützenwi­ese“. Die CDU-Fraktion hatte im Frühjahr 2018 eine Anfrage an dieVerwalt­ung gerichtet, ob eine Baugenehmi­gung und sonstige Genehmigun­gen für die Nutzung des Grundstück­s erteilt wurden. „Warum hat die Ver- waltung seinerzeit zwar die Baugenehmi­gung berichtet, aber die Genehmigun­g einer Hallenausf­ahrt, die zum Stellplatz­verlust führt, verschwieg­en, und das, obwohl ihr die Sensibilit­ät der Verkehrssi­tuation in diesem Bereich bekannt ist“, fragt Christian Rütz (CDU), der eine lange Liste mit Fragen vorbeireit­et hat, die die Verwaltung in der heutigen Bezirksver­tretungssi­tzung beantworte­n soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany