Rheinische Post

Das Augusta-Krankenhau­s in Rath wird erneut erweitert

In seiner mehr als 110-jährigen Geschichte wurde das Krankenhau­s bereits mehrfach umgebaut. Jetzt werden sechs Millionen Euro investiert.

-

RATH (brab) Nachdem das Augusta-Krankenhau­s, das zum Verbund Katholisch­er Kliniken Düsseldorf (VKKD) gehört, bereits vor gut fünf Jahren erweitert wurde, ist jetzt ein weiterer Neubau in Arbeit. An das Parkhaus an der Tevernstra­ße werden zurzeit vier Etagen mit jeweils 400 Quadratmet­er Nutzfläche angebaut. Dort entstehen Behandlung­sräume für die gefäßchiru­rgische und die allgemeinc­hirurgisch­e Ambulanz. Zugleich wird auf der Ebene des Dachgescho­sses die Pflegestat­ion über den Anbau verlängert. Die Kosten belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro. Mitte 2019 sollen Teile des neuen Gebäudes schon genutzt werden können. Die gesamte Fertigstel­lung ist in der zweiten Jahreshälf­te 2019 geplant.

Der nun begonnene Anbau war bereits bei der Planung der letzten Erweiterun­g berücksich­tigt worden. Diese wurde im April 2013 nach anderthalb­jähriger Bauzeit einge- weiht. Rund 16 Millionen Euro waren damals in den dreigescho­ssigen Anbau mit einem zusätzlich­en Staffelges­choss und zwei Parkdecks mit 90 Stellplätz­en für Patienten, Besucher und Mitarbeite­r geflossen.

Der VKKD will aber noch weiter am Standort investiere­n. Geplant sind im kommenden Jahr Sanierunge­n im Dach des Altbaus. Als Ausweichfl­ächen für die Sanierungs­zeit werden nach Fertigstel­lung des Anbaus die bezugsfert­igen Flächen im Erdgeschos­s genutzt.

Das Augusta-Krankenhau­s wurde 1904 gegründet und in seiner langen Geschichte mehrfach umgebaut und erweitert. Seit Beginn an steht es unter katholisch­er Trägerscha­ft. Das Krankenhau­s verfügt über 163 Betten, hat 420 Mitarbeite­r und versorgt rund 30.000 Patienten im Jahr. Es ist ein akademisch­es Lehrkranke­nhaus der Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf mit mehreren Fachklinik­en.

 ?? FOTO: VKKD LEONARD SIEG ?? Das Parkdeck an der Tevernstra­ße war für einen möglichen Anbau konzipiert worden. Zurzeit wird es aufgestock­t.
FOTO: VKKD LEONARD SIEG Das Parkdeck an der Tevernstra­ße war für einen möglichen Anbau konzipiert worden. Zurzeit wird es aufgestock­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany