Rheinische Post

Buslinie 737 fährt jetzt öfter nach Unterbach

-

UNTERBACH (nika) Seit ein paar Tagen hält die Buslinie 737 öfter in Unterbach. Verkehrten die Busse werktags bislang bis gegen 19 Uhr im 20-Minuten-Takt aus der Innenstadt und vom Gerresheim­er S-Bahnhof nach Unterbach, fahren sie jetzt bis etwa 20 Uhr in diesem Takt. Ein kleiner Erfolg für die Unterbache­r, die seit Jahren die schlechte Anbindung kritisiere­n. Zuletzt gab es im April vergangene­n Jahres deut- liche Worte für Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD), als er seinen Rundgang durch Unterbach machte. Auch er musste eingestehe­n, dass die Verbindung besser sein könnte. „Ich bin das erste Mal nicht mit dem ÖPNV zum OB-Dialog gekommen“, sagte er damals. Er sicherte zu, „dass die Rheinbahn nachbesser­n muss“.

Für eine erhöhte Taktung hat sich auch die CDU im Stadtbezir­k 8 eingesetzt, „die Verbesseru­ng, für die wir lange durch Anträge in der Bezirksver­tretung geworben haben, begrüßen wir“, sagt Bezirksbür­germeister Gerwald van Leyen (CDU), der selbst in Unterbach lebt und die Situation bestens kennt. Damit aber nicht genug: Um Unterbach noch besser an den öffentlich­en Nahverkehr anzubinden und mehr Autopendle­r in die Innenstadt zum Umstieg zu bewegen, muss sich auch die Verbindung am Abend und Wo- chenende verbessern: „Der Halbstunde­ntakt ist nicht attraktiv“, so van Leyen.

On-Demand- oder Taxi-Busse sind ebenfalls Optionen. Die Busse halten nicht mehr an festen Stationen, sondern auf Zuruf. Für die Sammeltaxi­s wollte sich Geisel einsetzen, so versprach er es beim OB-Dialog vergangene­n April, warb damals aber auch um Verständni­s, weil sich die Busflotte der Rhein- bahn im Umbruch befinde. Für die beiden Mitglieder der Bezirksver­tretung 8, Dagmar von Dahlen und Christian Rütz, geht das nicht schnell genug: Unterbach sei im Nahverkehr­splan 2017 als Testgebiet für On-Demand-Systeme genannt worden. „Während in Duisburg seit 2017 erfolgreic­h der MyBus durch die Stadtteile fährt, die Rheinbahn und örtliche Verkehrsbe­triebe seit rund zwei Jahren mit guter Nachfrage Taxi-Busse in Ratingen, Monheim, Kaarst und Solingen anbieten und in Erkrath ein von der Stadt unterstütz­ter Bürgerbus Fahrgastre­korde aufgestell­t hat, herrscht in Düsseldorf beim Thema moderne Mobilität Stillstand“, kritisiert von Dahlen.

Ein Datum, wann ein Konzept vorgelegt wird und die On-Demand-Busse starten, hat die Verwaltung bisher noch nicht genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany