Rheinische Post

Ein Punkt fehlt DSD-Damen zum Aufstieg

Die Damen des DSC 99 spielen unterdesse­n bei der Bundesliga­reserve des Club Raffelberg.

-

(JP) In der zweiten Hallenhock­ey-Regionalli­ga ruhen am Wochenende alle Augen auf den Damen des DSD, die den Aufstieg in die erste Regionalli­ga, die zweithöchs­te Spielklass­e, ansteuern. Ein Punkt fehlt der Mannschaft aus den zwei letzten Spielen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Das soll am Sonntag (16 Uhr, Rückertstr­aße) im Duell mit Tabellenfü­hrer HTCU Mülheim bereits gelingen. Im Hinspiel musste der DSD jedoch eine 1:7-Niederlage einstecken. Die Aussage von Trainer Lars Rosner ist dementspre­chend: „Im Hinspiel haben wir die schlechtes­te Leistung der Saison abgeliefer­t. Das darf sich nicht wiederhole­n. Ich erwarte eine Wiedergutm­achung und mindestens einen Punkt, damit wir endgültig aus dem möglichen Abstieg den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen.“Personell sieht es gut aus, denn nur Chantal Seliger ist nach einer Weisheitsz­ahnoperati­on nicht einsatzber­eit.

Schützenhi­lfe kann die Zweite des DHC leisten, die am Sonntag (12 Uhr, Comenius-Gymnasium) RotWeiß Köln II erwartet. Die Damen aus der Domstadt schweben in akuter Abstiegsge­fahr. Die Oberkassel­erinnen haben sich im Hinspiel (2:6) ebenfalls eine klare Niederlage eingefange­n. Eine Revanche ist daher angesagt. Trainer Frederik Schanck ist optimistis­ch: „Der komplette Kader ist einsatzber­eit und brennt auf Rache.“Die Damen des DSC 99 werden bei der Bundesliga­reserve des Club Raffelberg in Duisburg, wie beim 2:6 im Heimspiel, wohl weiter ohne Punkt bleiben.

Bei den Herren hat der DSD die direkte Rückkehr in die zweite Bun- desliga bereits gesichert. Die Zügel sollen deshalb jedoch nicht schleifen gelassen werden. Trainer Tobias Bergmann verlangt weiter volle Konzentrat­ion und vollen Einsatz, wenn am Sonntag (12 Uhr, Rückertstr­aße) der HTCU Mülheim II als Gegner auf der Matte steht. In Mülheim war der DSD mit 5:3 erfolgreic­h. Es spricht also alles für die Herren von der Altenbergs­traße. Die zweite Mannschaft des DHC kämpft dagegen immer noch gegen den Abstieg. Am Sonntag (18 Uhr) ist Rot-Weiß Köln II zu Gast am Seestern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany