Rheinische Post

SPD fordert Solidaritä­t

Juso-Chef Kevin Kühnert erinnert an die Grundwerte der Partei.

- VON TINO HERMANNS

Erstmals lag die Organisati­on eines lokalen SPD-Parteitags in den Händen der Jusos. Und die hatten mit dem Juso-Bundesvors­itzenden Kevin Kühnert in der Freizeitst­ätte Garath einen Redner zu Gast, der nach Meinung des Düsseldorf­er SPDChefs Andreas Rimkus wie kein anderer dafür steht, dass in der SPD ein Umdenken begonnen hat.

„Viele sagen, die SPD ist wie ein Tanker. Es dauert lange, bis sie umsteuert. Das ist wahr“, meinte der Bundestags­abgeordnet­e. „Aber das mit dem Umsteuern hat schon gut angefangen.“So hatte die Düsseldorf­er SPD mit Traditione­n gebrochen. Der lokale Parteitag wurde als Vollversam­mlung durchgefüh­rt, sodass jedes Parteimitg­lied aus einem der 24 Düsseldorf­er Ortsverein­e rede- und stimmberec­htigt war.

Kühnert zeigte sich mit dieser Reform zufrieden. „Damit brecht ihr auch mit der Devise:‚Das haben wir immer schon so gemacht‘“, meinte Kühnert. „Für einen Erneuerung­sprozess müssen wir aber auch die Frage beantworte­n, wo wir herkom- men.“So erinnerte Kühnert an die drei SPD-Grundwerte Freiheit, Gerechtigk­eit und Solidaritä­t und hatte direkt die Beziehung zum Parteitag hergestell­t, der unter dem Motto „Solidarisc­her Aufbruch“stand. „Für mich ist Solidaritä­t, dass jeder gibt, was er kann, damit er bekommt, was er braucht“, so Rimkus. „Das ist eine gute Mischung zwischen Altruismus und Egoismus.“

Die Düsseldorf­er SPD beschäftig­te sich aber nicht nur mit dem „philosophi­schen Überbau“, sondern fasste auch konkrete Beschlüsse. So wird die SPD jetzt Mitglied von „Düsseldorf stellt sich quer“, dem Bündnis gegen Rassismus. „Wenn wir uns gegen Rechts stellen, stehen wir an der Seite von denen, die demokratis­che Grundwerte verteidige­n“, meinte Astrid Bönemann und fuhr kurz darauf nach Eller zur Demonstrat­ion gegen Rechts.

 ?? RP-FOTO: ABR ?? Andreas Rimkus überreicht Juso-NRW-Chefin Jessica Rosenthal ein Glas Löwensenf.
RP-FOTO: ABR Andreas Rimkus überreicht Juso-NRW-Chefin Jessica Rosenthal ein Glas Löwensenf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany