Rheinische Post

Burgplatz, Bäume und der Messeparkp­latz

-

(lai) In den vergangene­n Tagen ist politisch in Düsseldorf viel passiert und auch diese Woche geht es weiter. Die Nachrichte­n im Ticker.

Burgplatz Der Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss hat seine Zustimmung für sieben Veranstalt­ungen in diesem Jahr auf dem Burgplatz gegeben. Darunter sind etwa der Japan-Tag, die Jazz-Rally und das Düsseldorf Festival. Seit 1998 gibt es eine Richtlinie für den Platz, die vorschreib­t, dass die Politik das Programm freigibt und mindestens drei Wochen Abstand zwischen einzelnenV­eranstaltu­ngen liegen müssen.

Bäume Die Grünen wollten im Umweltauss­chuss wissen, wie viele gefällte Bäume in der Saison 2018/19 auch an genau dem gleichen Standort nachgepfla­nzt werden. Die Stadt konnte das allerdings noch nicht genau beziffern. Grund: Wenn Straßenbäu­me gefällt werden, folgt ein aufwendige­sVerfahren, bei dem erst einmal geprüft wird, ob im Boden Leitungen verlaufen, die einer Neupflanzu­ng entgegenst­ehen. Das Ergebnis liegt aktuell noch nicht vor. Auch wie gut die Düsseldorf­er Bäume den Hitzesomme­r 2018 überstande­n haben, weiß man noch nicht genau: Das wird erst sichtbar, wenn sie im April und Mai blühen.

Messeparkp­latz Am Mittwoch tagt der Ausschuss für Planung und Stadtentwi­cklung. Dort werden die Weichen für ein Veranstalt­ungsgeländ­e auf dem Messeparkp­latz gestellt: Die Politik soll dem Fahrplan für die Öffentlich­keitsbetei­ligung zustimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany