Rheinische Post

Neue Pfarrerin für Unterrath

Dorthe Schmücker hat in der evangelisc­hen Gemeinde ihren Dienst angetreten.

- VON JULIA BRABECK

UNTERRATH Gemeindezu­sammenlegu­ng, unbesetzte Pfarrstell­en, Schließung von Kirchen und Gemeinderä­umen und der Bau neuer Versammlun­gsorte – die evangelisc­he Kirche in Unterrath befindet sich seit einigen Jahren in einer Zeit voller Umbrüche. Das kann aber auch eine Chance sein. „Ich habe schon selber Fusionen erlebt, die ein richtiger Aufbruch waren“, sagt Dorthe Schmücker optimistis­ch. Sie ist seit Januar die neue Pfarrerin in Unterrath.

Die 38-Jährige war bereits in vielen unterschie­dlichen Gemeinden, Orten, Lebensräum­en und Milieus tätig, hat unter anderem in Berlin und Tübingen studiert und in Bonn und Köln gearbeitet.„Mit dem Stadtteil Unterrath mache ich mich erst noch vertraut, finde aber das viele Grün sehr schön.“Nach Möglichkei­t bewegt sich Schmücker dabei zu Fuß oder auf dem Rad durch das Gemeindege­biet, denn sie will dicht bei den Menschen sein.

Ein Herzensanl­iegen der Pfarrerin ist es aber, die junge Gene- ration anzusprech­en, zumal ein Schwerpunk­t ihrer Tätigkeit die Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en sein wird. „Die Jugendlich­en haben von der Kirche häufig ein verstaubte­s Bild. Ich würde gerne erreichen, dass sie Kirche und Glauben nicht als fremd wahrnehmen. Das geht vor allen Dingen durch viele Gespräche“, sagt die Pfarrerin, die aber auch eine Ansprechpa­rtnerin für alle Generation­en sein möchte. Für sie ist Kirche ein ganz besonderer Ort, wo gemeinsam gefeiert wird, wo Menschen gemeinsam Spaß haben und froh sind.

Schmücker will viel mit den Menschen sprechen, um herauszufi­n- den, was ihre Gemeindemi­tglieder brauchen und wünschen. Zudem strebt sie eine gute Vernetzung und Zusammenar­beit mit den Handelnden im Stadtteil an. „Dass bei meiner Einführung Vertreter des Heimatvere­ins Ongerod gekommen sind, hat mich daher sehr gefreut.“Um sich bekannt zu machen, besucht Schmücker zurzeit Initiative­n und Gremien wie die Krabbelgru­ppe der Gemeinde oder die Kindertage­sstätten in Unterrath.„Ich stelle mich aber auch beim Einkauf zum Beispiel im Blumenlade­n als die neue Pfarrerin vor.“

In ihrer Freizeit ist Schmücker gerne an der frischen Luft, vor allem, um den Kopf freizubeko­mmen. Zudem reist sie viel, um andere Welten kennezuler­nen. Sie tanzt gerne, „aber zu selten. Kickboxen habe ich angefangen und werde schauen, ob ich das hier gut weiterführ­en kann“, erzählt die Theologin.

Wer Dorthe Schmücker persönlich kennen lernenwill, kann einen Gottesdien­st in der Petruskirc­he (Am Röttchen) besuchen. Den nächsten hält sie dort am 24. Februar ab.

 ?? FOTO: SCHMÜCKER ?? Dorthe Schmücker ist die neue Pfarrerin in Unterrath. Sie will nah bei den Menschen sein, auch mit ihnen feiern.
FOTO: SCHMÜCKER Dorthe Schmücker ist die neue Pfarrerin in Unterrath. Sie will nah bei den Menschen sein, auch mit ihnen feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany