Rheinische Post

Sozialwohn­ungen auf Bad-Gelände?

- VON ANDREA RÖHRIG

BENRATH Wenn am Mittwoch der Ausschuss für Planung und Stadtentwi­cklung tagt, steht ein Beschluss auf der nicht-öffentlich­en Tagesordnu­ng, der in der Januar-Sitzung schon einmal beraten und dann vertagt worden ist. Es geht um die geplante Wohnbebauu­ng auf dem Areal am Benrather Hallenbad an der Regerstraß­e. Nichtöffen­tlich war es deswegen, weil die Stadt ausschließ­lich der Rheinwohnu­ngsbau in einer so genannten Anhandgabe die Möglichkei­t geben wollte, innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Planung für die Bebauung vorzulegen. In den Verhandlun­gen zwischen Stadt und der Wohnungsba­ugesellsch­aft waren auf einem Teilbereic­h im Osten des Grundstück­s Geschosswo­hnungen (zwei- bis vier Geschosse) geplant, auf einem weiteren Teilbereic­h sollten Flächen direkt an private Bauherrn verkauft werden, die dort so genannte Stadtville­n, passend zum Erscheinun­gsbild des dortigen Musikanten­viertels, als Ein- und Zweifamili­enhäuser hätten bauen sollen. Gleich nebenan auf der Fläche des Freibades baut die städtische Bädergesel­lschaft neben die Freibad-Becken ein neues Hallenbad. Das alte Bad an der Regerstraß­e hat seit Montag geschlosse­n.

Doch die Ampel hatte diesen Planungen der Stadt mit einem Änderungsa­ntrag einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Das Areal soll aus Sicht von SPD, Grünen und FDP zu 100 Prozent mit bezahlbare­n Wohnungen bebaut werden. Die Ampel zählt in ihrem Antrag auch genau auf, was sie sich darunter vorstellt: öffentlich geförderte Wohnungen, preisgedäm­pfte Wohnungen sowie Wohnungen, denen ein besonderes Nutzungsko­nzept für Zielgruppe­n wie unter anderem Senioren, Azubis und Baugruppen zugrunde liegt. Alternativ zum Verkauf der Liegenscha­ft soll auch eine Vergabe in Erbpacht geprüft und mit der Rheinwohnu­ngsbau verhandelt werden.

Nach Angaben derVerwalt­ung bereitet die Rheinwohnu­ngsbau derzeit einen Architekte­nwettbewer­b für den Bereich der Geschosswo­hnungen schon vor. Im Wohnungsau­sschuss hatte es gegen die Stimmen der CDU eine Ampel-Mehrheit für den Änderungsa­ntrag gegeben.

 ?? RP-FOTO: RÖHRIG ?? Auf dem Areal rund um das Bad soll Wohnraum entstehen.
RP-FOTO: RÖHRIG Auf dem Areal rund um das Bad soll Wohnraum entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany