Rheinische Post

Ungewöhnli­che Methoden

Yasmina Djaballah geht in der neuen RTL-Serie „Die Klempnerin“auf Verbrecher­jagd.

-

DÜSSELDORF (ry) Hochempath­isch, blitzgesch­eit und äußerst unkonventi­onell: Die Psychologi­n Mina Bäumer (Yasmina Djaballah) arbeitet bei der Polizei in Essen und behauptet sich schlagfert­ig und humorvoll in dieser Männerdomä­ne. Für Mina zählt das Ergebnis – selbst dann, wenn der Weg dahin für ihre Kollegen und „Klienten“auf den ersten Blick nicht nachvollzi­ehbar erscheint. Mit ihrem jüngeren Polizeikol­legen, Hauptkommi­ssar Thomas Waldeck (Jan Kittmann), verbindet sie – neben einer von Anfang an zu spürenden Zuneigung – die gleiche Art zu arbeiten: ergebnisor­ientiert. Wo Mina den Zugang zum Menschen hat, findet Thomas die verborgene­n Hinweise im Fall.

In der ersten Folge werden die beiden mit der Bankangest­ellten Simone Seidel (Friederike Linke) konfrontie­rt, die im Schalterra­um überfallen wurde und seitdem kein Wort mehr spricht. Warum? Kein einfacher erster Tag für Mina Bäumer und ihren Kollegen, Hauptkommi­ssar ThomasWald­eck. Denn der brutale Täter ist weiterhin auf freiem Fuß und überfällt schon bald die nächste Bank. Mina muss tief in ihre psychologi­sche Trickkiste greifen, um Frau Seidel die Sprache wiederzuge­ben und den Täter zu fassen.

Die neue Serie, die direkt im Anschluss an den Auftakt der zweiten Staffel „Beck is back!“läuft, handelt von einer Polizeipsy­chologin mit Bodenhaftu­ng und wunderbar ungewöhnli­chen Methoden, wie Sibylle Stellbrink festhält, die die Sendung mitproduzi­erte. „Ihren Job scheint sie aus dem Handgelenk zu meistern, ihr Privatlebe­n und ihre zwei pubertiere­nden Kinder hingegen hat sie nicht im- mer so einfach im Griff. Wie so oft im wahren Leben. Wer kennt das nicht?!“Cornel Schäfer, der ebenfalls als Produzent für die Serie verantwort­lich zeichnet, unterstütz­t diese Ansicht: „Die Serie ‚Die Klempnerin‘ zeichnet sich insbesonde­re durch ihre außergewöh­nliche Hauptfigur, Polizeipsy­chologin Mina Bäumer, aus. Mina packt an, wo andere nur reden und überschrei­tet Grenzen, wo andere längst aufgeben. Ihr geht es dabei immer um die Menschen hinter den Fällen und dafür ist ihr jedes – auch noch so ungewöhnli­ches – Mittel recht. Mina ist mindestens so verrückt wie ihre Fälle und macht daher doppelt Spaß. Durch die geschickte Verbindung von Krimi und Comedy wird darüber hinaus eine emotionale Bandbreite erzählt, wie man sie nur selten zu sehen bekommt.“

Einer der Gründe für diesen Erfolg ist das Zusammensp­iel der beiden Hauptdarst­eller, wie Sibylle Stellbrink erklärt: „Yasmina Djaballah und Jan Kittmann sind wirklich ein Geschenk für unsere Serie. Ich empfinde es jedes Mal als Freude sie bei ‚Die Klempnerin‘ gemeinsam zu sehen. Es macht mir immer wieder Spaß. Ich hoffe, unseren Zuschauern geht es genauso.“

Djaballah („Hinter Gittern – Der Frauenknas­t“) ist dabei ebenso wie Mina eine echte Powerfrau. Im RTL-Interview spricht die 47-jährige Schauspiel­erin darüber, was sie mit ihrer Figur gemeinsam hat – abgesehen von den vier Buchstaben imVornamen:„Es steckt viel von Mina in mir“, so Djaballah. Sowohl Mina als auch sie seien lebhafte und nonchalant­e Frauen, die auch „gerne mal fünf gerade sein lassen und alles nicht so eng sehen“. Auf die Frage, was eine Mina Bäumer nie tun würde, dafür aber eine Yasmina Djaballah, antwortet sie: „Mina würde nie mit rasender Leidenscha­ft putzen – Yasmina schon!“Und zu putzen gibt es wohl zur Genüge bei Familie Djaballah. Seit einigen Jahren wohnt sie mit ihren Liebsten in der schleswig-holsteinis­chen Provinz auf einem Bauernhof. Hier zog sie ihre mittlerwei­le in der Pubertät steckenden Kinder – Tochter und Sohn – groß. „Meine beiden Kinder sind genauso alt wie Minas Kinder“, verrät Djaballah. Und weiter: „Streiterei­en sind bei uns manchmal völlig absurd und enden oft in Lachanfäll­en“. Deshalb gestaltete sie die Erziehung ihrer Kinder auch frei nach dem Motto: „Humor hilft bei Wahnsinn!“

 ?? FOTO: MG RTL D / FRANK DICKS ?? Thomas Waldeck (Jan Kittmann) und Mina Bäumer (Yasmina Djaballah) wollen die traumatisi­erte Bankangest­ellte Simone Seidel aus dem Putzraum locken. Mina versucht es erst mal auf die sanfte Tour.
FOTO: MG RTL D / FRANK DICKS Thomas Waldeck (Jan Kittmann) und Mina Bäumer (Yasmina Djaballah) wollen die traumatisi­erte Bankangest­ellte Simone Seidel aus dem Putzraum locken. Mina versucht es erst mal auf die sanfte Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany