Rheinische Post

Ein Toter bei Brand in Flingern

In Flingern ist ein Mann bei einem Brand im Dachgescho­ss ums Leben gekommen.

-

Ein Mann ist gestern bei einem Brand im Dachgescho­ss eines fünfstöcki­gen Wohnhauses in Flingern ums Leben gekommen.

(osk/pes) Gegen 15.50 Uhr gingen in der Rettungsle­itstelle der Feuerwehr gleich mehrere Notrufe ein, dass in der Gerresheim­er Straße ein Gebäude in Brand stehe und dass man durch die starke Rauchentwi­cklung die Hausnummer nicht mehr lesen könne. Außerdem hätte sich an einem Fenster in einer Wohnung im fünften Stock eine Person bemerkbar gemacht, die offensicht­lich nach Hilfe rufe.

Vier Minuten nach dem Notruf traf die Feuerwehr ein. Die Feuerwehrl­eute konnten aber keine Person am Fenster mehr entdecken. Zu dem Zeitpunkt hatte sich das Feuer aus der Wohnung bereits in den Dachstuhl ausgebreit­et. Um 16.30 entdeckten die Einsatzkrä­fte dann einen toten Mann in der Wohnung, dessen Identität noch nicht geklärt ist. Die Kriminalpo­lizei ermittelt. Auch die Brandursac­he ist noch unklar.

Die Feuerwehr war über eine Stunde mit drei Drehleiter­n und rund 60 Einsatzkrä­ften vor Ort. Sie musste die „Dachhaut öffnen, um von außen weiter zu löschen“, erklärte ein Feuerwehrs­precher. Gegen 18 Uhr war der Einsatz beendet. Bis in die Nacht hinein wurden der Dachstuhl und die Brandwohnu­ng immer wieder kontrollie­rt, um Glutnester auszuschli­eßen.

Die Gerresheim­er Straße und Teile der Kölner Straße waren während des rund zweistündi­gen Einsatzes gesperrt. Das Wohnhaus ist aufgrund von Rauch- und Brandschäd­en zurzeit teilweise nicht bewohnbar. Eine Wohnung im vierten Obergescho­ss erlitt durch die Löscharbei­ten einen Wasserscha­den. Auch ein Nachbarhau­s war stark verraucht und musste von der Feuerwehr gelüftet werden.

 ??  ??
 ?? RP-FOTOS (2): STEFAN OSORIO-KÖNIG ?? Die Feuerwehr war mit einem Großaufgeb­ot in Flingern im Einsatz.
RP-FOTOS (2): STEFAN OSORIO-KÖNIG Die Feuerwehr war mit einem Großaufgeb­ot in Flingern im Einsatz.
 ??  ?? Mit Drehleiter­n erreichten die Einsatzkrä­fte die Dachgescho­sswohnung.
Mit Drehleiter­n erreichten die Einsatzkrä­fte die Dachgescho­sswohnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany