Rheinische Post

Neue Attraktion­en kommen gut an

Das Volksfest auf dem Staufenpla­tz hat drei neue Attraktion­en.

- VON DOMINIK SCHNEIDER

Das Volksfest auf dem Staufenpla­tz hat drei neue Attraktion­en und ist ein beliebtes Ziel für Familien. Die Osterkirme­s läuft bis Sonntag.

Bereits zwei Stunden vor der offizielle­n Eröffnung streifen Familien über das Gelände der Osterkirme­s auf dem Staufenpla­tz. Die Karussels stehen noch still, die Mandeln drehen sich im Kessel. Dafür liegt bereits Fleisch auf dem Grill, und auch Altbier und Cola stehen kalt. Um 14 Uhr beginnt offiziell das Treiben auf der Osterkirme­s, die sich ganz bewusst an alle Generation­en richten.

„Das hier ist traditione­ll eine Familienki­rmes“, sagt Ralf Malferthei­ner vom Düsseldorf­er Schaustell­erverband. Die Ausrichtun­g zeigt sich schon in der Auswahl der Musik: Statt Hip-Hop schallen deutsche Schlager und internatio­nale Evergreens aus den Boxen der verschiede­nen Stände.

Drei neue Attraktion­en locken die Besucher an den Staufenpla­tz: Ein Simulator entführt in denWeltrau­m, den Urwald und die Unterwasse­rwelt, die Geisterbah­n „Ghost“kann man zu Fuß erkunden. Der Fighter schleudert die Fahrgäste mit 125 Kilometern in der Stunde in 42 Meter Höhe. Staunend steht ein Mädchen vor dem stählernen Ungetüm und kann die erste Fahrt kaum erwarten. „Da komme ich aber nicht mit drauf“, sagt ihr Vater.

Seit beinahe einem Jahrhunder­t gibt es das Volksfest auf dem Staufenpla­tz. „Viele Senioren haben auf unserer Raupe als Jugendlich­e das Küssen geübt“, erzählt Malferthei­ner. „Heute kommen sie mit ihren Enkeln zu uns.“

Der Erfolg einer Kirmes hängt immer vomWetter ab. In diesem Punkt haben die Schaustell­er bisher nichts zu klagen.„Es ist wie im Sommer – so etwas habe ich in den letzten zehn Jahren nicht erlebt“, sagt Ralf Malferthei­ner. Entspreche­nd gut seien auch die Besucherza­hlen bisher.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Kirmestale­r: Wer 20 Euro investiert, kann Taler imWert von 25 Euro ausgeben. Zehn Prozent der Einnahmen gehen an den Verein Renniere, der sich für dialysepfl­ichtige Kinder einsetzt. „Auch dieses Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Ralf Malferthei­ner zufrieden. Er und seine Schaustell­erkollegen hoffen, dass sich das gute Wetter auch in den nächsten Tagen hält.

Kirmes Bis Sonntag, 28. April, täglich von 14 bis 22 Uhr. Großes Feuerwerk am Freitag, 26. April, etwa 21 Uhr.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Der Fighter – neu auf der Osterkirme­s – zieht ein junges, abenteuerl­ustiges Publikum an. Auf dem Riesenrad geht es deutlich ruhiger zu.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Der Fighter – neu auf der Osterkirme­s – zieht ein junges, abenteuerl­ustiges Publikum an. Auf dem Riesenrad geht es deutlich ruhiger zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany