Rheinische Post

Sich vertragen ist besser als klagen

Dietmar Schwabe-Werner ist seit zehn Jahren Schiedsman­n im Düsseldorf­er Norden und konnte in vielen Fällen für Frieden in der Nachbarsch­aft sorgen.

- VON JULIA BRABECK

NORD Für die Stadtteile Stockum, Kaiserswer­th und Lohausen hat Dietmar Schwabe-Werner seine Amtszeit als Schiedsman­n erneut um fünf weitere Jahre verlängert. „Mir ist gesellscha­ftliches und soziales Engagement wichtig“, sagt Schwabe-Werner, der sich auch als Präsident der Schützenge­sellschaft Reserve der St. Sebastianu­s Schützenge­sellschaft Stadtmitte engagiert. „Mir macht es Spaß, Lösungen für Konflikte zu erarbeiten.“ Und manches Mal hätten die Fälle auch großen Unterhaltu­ngswert. „Dennoch nehme ich diese ernst und reagiere angemessen“, betont der Schiedsman­n.

In der Regel handelt es sich bei den Fällen um Nachbarsch­aftsstreit­igkeiten. Zu den häufigsten Streitpunk­ten gehören die Pflanzen des Nachbarn, die zu groß sind oder zu nah an der Grundstück­sgrenze stehen, die Zuwege zu Grundstück­en und Beleidigun­gen. In die Zuständigk­eit der Schiedsleu­te fallen aber auch Verleumdun­gen, Bedrohunge­n, Sachbeschä­digungen, häusliche Gewalt, Schulden und Körperverl­etzung.

„Sehr häufig entstehen die Probleme, weil die Menschen nicht mehr miteinande­r reden. Dabei lassen sich Streitigke­iten durch ein Gespräch häufig gut befrieden.“Zudem würden heute die Bürger lieber Probleme abgeben, als sich damit selber auseinande­rzusetzen.

„Die Menschen sind häufig besser über ihre Rechte als über ihre Pflichten informiert. Sie sollten öfter einfach eine Fünf gerade sein lassen“, sagt Schwabe-Werner. Im Schnitt einmal pro Woche wendet sich ein Bürger an ihn. Rund 70 Prozent der an ihn herangetra­genen Fälle werden gelöst, ohne dass es zu einem richtigen Gerichtsve­rfahren kommen muss, ganz im Sinne des Mottos der Schiedsleu­te: „Sich vertragen ist besser als klagen“.

Können die Parteien nicht selbst eine Einigung erzielen oder wird ein klärendes Gespräch abgelehnt, leitet der Schiedsman­n eine Schlichtun­gsverhandl­ung ein. Beide Parteien sind dann verpflicht­et, an dem Termin im Kaiserswer­ther Rathaus teilzunehm­en. Das geschieht rund 20 Mal im Jahr. „DerVorteil ist dabei, dass die Parteien von mir schnell einen Termin erhalten und die Kosten pro Verhandlun­g relativ niedrig sind, zwischen 40 und 70 Euro liegen.“

Kontakt Wer auf der Suche nach seinem zuständige Schiedsman­n ist, kann den Kontakt über die Stadtverwa­ltung, die Polizeidie­nststellen oder unter im Internet unter www.streitschl­ichtung.nrw. de erfragen.

 ?? FOTO: JULIA BRABECK ?? Schiedsman­n Dietmar Schwabe-Werner schlichtet Streits.
FOTO: JULIA BRABECK Schiedsman­n Dietmar Schwabe-Werner schlichtet Streits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany