Rheinische Post

Bürgerhilf­e macht das Leben von Kindern reicher

In der Deutschen Bank in Gerresheim blickt eine Foto-Ausstellun­g auf 30 Jahre Bürgerhilf­e zurück.

-

GERRESHEIM (arc) Die U13-Fußballeri­nnen der Sportfreun­de Gerresheim bedanken sich für die gespendete­n Trikots. Kinder senden Grüße von ihrem Freizeittr­ipp, den es ohne den Zuschuss der Bürgerhilf­e nie gegeben hätte. Kleine Patienten der Kinderneur­ologie am Sana-Krankenhau­s nehmen Hans Küster in den Arm. Es sind solche Fotos, die am besten ausdrücken, was die Bürgerhilf­e Gerresheim und ihr rührigerVo­rsitzender in den vergangene­n 30 Jahren bewegt haben. Alle Aktivitäte­n des gemeinnütz­igenVerein­s haben stets vor allem ein Ziel: Das Leben von Kindern zu erleichter­n und zu bereichern.

Unzählige dieser Fotos sind jetzt in der Filiale der Deutschen Bank an der Benderstra­ße 8 in einer Ausstellun­g zu sehen, die die vergangene­n drei Jahrzehnte Revue passieren lässt. Viele Schecküber­gaben sind darunter, aber die Aufnahmen handeln auch von der Teilnahme am Veedelszoc­h im Stadtteil oder von der „Stimme Gerresheim­s“, dem Wettbewerb, den die Bürgerhilf­e während eines großen Trödelmark­ts initiiert hat. Und nicht zuletzt von der Unterstütz­ung der Rollstuhl-Tischtenni­smannschaf­t von Borussia Düsseldorf, die zum vierten Mal Deutscher Meister geworden ist und eine kleine Demonstrat­ion ihres Könnens während der Ausstellun­g zeigte.

Bis zum 30. April ist die Ausstellun­g noch an der Benderstra­ße zu sehen, danach wandert sie in die Sana-Klinik Gerresheim, wo am 2. Mai bei einem Festakt noch einmal gefeiert wird. Es sind nicht nur Fotos zu sehen, sondern auch Zeitungsau­sschnitte oder Auflistung­en, wer alles von den Spenden der Bürgerhilf­e profitiert hat. 2017 und 2018 waren das zum Beispiel allein 18 Institutio­nen und Vereine – von der Jugendarre­stantalt in Gerresheim (Neugestalt­ung Freizeitra­um) über den Tanzclub Düsseldorf (Kostüme Kindergard­e) bis zur Sana-Frauenklin­ik (Babyfrauen­sitz für den Transport). Es wird ebenfalls zurückgebl­ickt auf das 100. Mitglied, das bereits Ende 1999 zum Zehnjährig­en beitrat – es war Ex-Oberbürger­meister Joachim Erwin.

 ?? REPRO: MARC INGEL ?? Typisch Bürgerhilf­e: Kinder bedanken sich bei Hans Küster (r.) für eine Spende. Mit auf dem Foto: Hanno Bremer und Angelika Penack-Bielor.
REPRO: MARC INGEL Typisch Bürgerhilf­e: Kinder bedanken sich bei Hans Küster (r.) für eine Spende. Mit auf dem Foto: Hanno Bremer und Angelika Penack-Bielor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany