Rheinische Post

In der Carlstadt kochen Roboter

Bis zu 50 Kunden können innerhalb einer Stunde im Ai Wok bedient werden. Das Konzept hat sich Jian Wu in China abgeguckt.

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

CARLSTADT Das Konzept für Essen von Robotern stammt aus China, dort ist es seit einiger Zeit üblich, dass Roboter kochen.„In China gibt es bereits 65 Lokale, die Roboter einsetzen“, sagt der Inhaber des AiWok, Jian Wu. Er selbst ist in der Gastronomi­e ein Neuling, arbeitet aber mit einem erfahrenen Partner zusammen, dem die Vertriebsl­izenz für die kochenden Roboter gehört. Nun wollen sie gemeinsam die Düsseldorf­er davon überzeugen, dass die technische­n Helfer wohlschmec­kende Gerichte zubereiten können. Wu hat vor knapp 20 Jahren in Mönchengla­dbach Bekleidung­stechnik studiert und später mit seinen Firmen in China und Kambodscha für große europäisch­e Unternehme­n Strickware­n produziert. „Das Strickgesc­häft ist rückläufig, deshalb habe ich mich für die Gastronomi­e entschiede­n“, erzählt er. Und weil er Düsseldorf kennt und schätzt, wollte er in der Landeshaup­tstadt das erste Restaurant mit Kochrobote­rn nach chinesisch­em Vorbild eröffnen. Im hinteren Bereich des Lokals befindet sich die offene Küche mit vier Kochrobote­rn, Gäste finden am Tresen oder Fenster etwa 20 Sitzplätze. Mehr sind auch nicht nötig, denn die meisten Gäste bestellen ihr Essen und nehmen es mit.

Gemeinsam mit Freunden hat Wu Rezepte aus China verändert und an den deutschen Markt angepasst. Mit Chipkarten, auf denen die Gerichte gespeicher­t sind, werden die Kochprogra­mme der Roboter gestartet. Nacheinand­er werden alle Zutaten, angefangen vom Öl über Fleisch oder Fisch bis hin zu Gemüse und passender Soße, automatisc­h in eine Art Wok gegeben und von einem im Deckel befindlich­en Rührgerät bei hoher Temperatur verarbeite­t. „Der Kochvorgan­g dauert maximal vier Minuten, so dass rund 50 Kunden innerhalb einer Stunde bedient werden können“, erklärt Wu. Die Handhabung, sagt er, sei so einfach, dass er keinen profession­ellen Koch benötige.

Das Restaurant an der Friedrichs­traße soll nicht das einzige bleiben, im Sommer soll ein zweites, größeres an der Oststraße eröffnen. Außerdem ist ein Franchisek­onzept in Planung.

Ai Wok, Friedrichs­traße 5, täglich von 11.30 bis 20 Uhr, www.fiveoption­s.de

 ?? RPHANS-JÜRGEN BAUER ?? Im Ai Wok kocht nicht etwa der Inhaber Jian Wu. Er lässt seine Gerichte von Kochrobote­rn zubereiten.
RPHANS-JÜRGEN BAUER Im Ai Wok kocht nicht etwa der Inhaber Jian Wu. Er lässt seine Gerichte von Kochrobote­rn zubereiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany