Rheinische Post

Freizeitpa­rk ist wieder geöffnet

Ein Jahr lang wurde der Freizeitpa­rk in Heerdt in eine Abenteuerl­andschaft umgebaut. Damit ist der Stadtteil um eine Attraktion reicher.

- VON HEIDE-INES WILLNER

HEERDT Pünktlich zur Spielsaiso­n hat das Gartenamt den Freizeitpa­rk an der Heerdter Landstraße für Kinder und Jugendlich­e wieder geöffnet. Ein Jahr lang war die Fläche komplett umgebaut und in eine spannende Berg- und Tal-Landschaft mit unteren und oberen Ebenen verwandelt worden. Verbunden sind sie durch Brücken, Stege und Rasentrepp­en. Obwohl die frisch eingesäten Rasenfläch­en noch durch Zäune geschützt sind und Gärtner in der Anlage ihrer Arbeit nachgehen, tummeln sich die Kinder bereits hoch oben auf dem markanten, leuchtend roten, schon von weitem sichtbaren Rutschentu­rm. „Er ist das Markenzeic­hen der neuen Abenteuerl­andschaft“, sagt Gartenamts­leiterin Doris Törkel, die sich wünscht, dass die Besucher bald von dem„Park mit dem roten Turm“sprechen werden. Wer ihn allerdings erklimmen will, muss einige künstlich angelegte Kletterfel­sen überwinden.

Weiter abwärts, „die sogenannte Himmelslei­ter hinab“, gibt es eine Schaukelpr­omenade und einen Stangenwal­d. Auf dem Kleinkinde­rspielplat­z wird wieder eine Wassermats­chanlage eingericht­et, die barrierefr­ei zugänglich ist und so integrativ­es Spielen ermöglicht.

Die gesamte Anlage wirkt trotz der Zäune sehr einladend, auch wenn einige Altgeräte noch weggeräumt werden müssen. Die Neuanschaf­fungen lassen allerdings noch ein wenig auf sich warten, sollen aber im Laufe des Sommers aufgestell­t werden. Es handelt sich um eine Kombinatio­n aus Rutsche und Schaukel für den Kleinkinde­rspielbere­ich und eine Seilbahn für die große Sandfläche, die die linksrhein­ischen Bezirksver­treter spendiert haben. Zu gegebener Zeit sollen sie das Angebot des „neuen“Freizeitpa­rks ergänzen.

Im Mai 2018 begannen die umfangreic­hen Arbeiten für den in die Jahre gekommenen Freizeitpa­rk. Das Gartenamt hatte Pläne entworfen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlich­en eine bunte, abwechslun­gsreiche Spiellands­chaft zu bieten. Es hat auch den Umbau der Anlage koordinier­t. Die Kosten betragen 630.000 Euro. Im Rahmen eines separaten Festes soll die neue Abenteuerl­andschaft im Sommer eingeweiht werden.

 ?? RP-FOTO: HIW ?? „Der rote Turm“auf dem großen Hügel ist jetzt das Markenzeic­hen der neuen Freizeitan­lage.
RP-FOTO: HIW „Der rote Turm“auf dem großen Hügel ist jetzt das Markenzeic­hen der neuen Freizeitan­lage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany