Rheinische Post

„Konsequent­er Schutz der EU-Außengrenz­en“

-

Was ist Ihr Lieblingso­rt in Europa (außer Düsseldorf)? Es gibt viele wunderbare Orte in Europa, an denen ich die unterschie­dlichen Kulturen, die landestypi­schen Gerichte und auch herrliche Landschaft­en genieße. Das kann in einem Kaffeehaus in Wien sein oder beim Wandern in der sächsische­n Schweiz. Es kann der mystische Charme von Edinburgh sein oder Stockholm mit seinen 1000 Seen.

Was ist Ihr wichtigste­s politische­s Ziel in den nächsten fünf Jahren? Ich möchte helfen, die Schere zwischen Arm und Reich in unserer Gesellscha­ft zu überwinden. Politik darf nicht nur Gewinnmaxi­mierung und die bevorzugte Förderung großer Konzerne zum Ziel haben. Ich will vor allem die Armut in Deutschlan­d bekämpfen, mich speziell für die Bekämpfung der Altersarmu­t einsetzen.

Welche Kompetenze­n sollte die EU zusätzlich bekommen? Keine! Die im Grunde gute Idee einer Gemeinscha­ft souveräner europäisch­e Staaten zum gegenseiti­gen Nutzen wird dadurch pervertier­t, dass Brüssel zunehmend Aufgaben an sich zieht, die in den unmittelba­ren Lebensallt­ag der Leute eingreifen. Viele dieser Aufgaben können von den Nationalst­aaten besser geregelt werden.

Wie wird Europa für die Bürger attraktive­r? Die Freizügigk­eiten des Europäisch­en Wirtschaft­sraumes haben die EU zu einem attraktive­n Wirtschaft­sstandort mit großem Wohlstand gemacht. Diesen bestehende­n Zusammenha­ng müssen wir den Bürgern im Bewusstsei­n halten. Mein Europa ist ein Rechtsstaa­t mit Freizügigk­eit im Innern und dem konsequent­en Schutz der EU-Außengrenz­en.

Wenn Europa ein Mensch wäre - wie alt wäre sie und warum? Aufgrund der fasziniere­nden Legende der Namensgebu­ng aus der griechisch­en Mythologie, wäre Europa für mich eine wunderschö­ne unsterblic­he Göttin, die unseren Kontinent mit ihrer Weisheit und Klugheit vor Unheil und Kriegen bewahrt.

 ?? FOTO: UTA OPELT ?? Uta Opelt (48), Kauffrau, Mitglied des Düsseldorf Stadtrats
FOTO: UTA OPELT Uta Opelt (48), Kauffrau, Mitglied des Düsseldorf Stadtrats

Newspapers in German

Newspapers from Germany