Rheinische Post

Die Lernkonzep­te der Zukunft

Drei Hochschult­eams bekommen den Exzellenzp­reis für innovative Forschung.

-

FRANKFURT/MAIN (epd) Teams der Universitä­ten in Marburg und Kassel sowie der Hochschule Fulda sind mit dem hessischen Hochschulp­reis für Exzellenz in der Lehre ausgezeich­net worden. Der Preis ist mit insgesamt 115.000 Euro dotiert.

Der erste Preis in Höhe von 60.000 Euro ging an ein 22-köpfiges Team von Wissenscha­ftlern der Marburger Philipps-Universitä­t für das Lehrprojek­t „Klug entscheide­n – sicher behandeln“. Damit werden Medizinstu­denten im Praktische­n Jahr mit dem Ziel begleitet, die Patientens­icherheit zu erhöhen. Die Jury lobte vor allem die hohe didaktisch­e Vielfalt des ausgezeich­neten Projekts, die Kompetenz für komplexe Entscheidu­ngen im ärztlichen Alltag vermittle.

Den zweiten Preis über 30.000 Euro erhielt ein Team der Universitä­t Kassel für das digitale Lehrprojek­t „Online Educationa­l Initiative­s“zum Thema Fremdsprac­hen Lehren und Lernen. Es bringt Studierend­e israelisch­er und arabischer Universitä­ten in einem virtuellen Klassenrau­m mit Lehrenden der nordhessis­chen Hochschule zusammen. Letztere vermitteln dabei den künftigen Lehrern didaktisch­e Konzepte und digitale Techniken für den Englisch-Unterricht. Eine Besonderhe­it dabei ist, dass bei der zeitlichen Gestaltung der Online-Gruppensit­zungen und Videokonfe­renzen auf die unterschie­dlichen Gebetszeit­en und Feiertage der verschiede­nen Religionen Rücksicht genommen wird.

Ebenfalls an die Universitä­t Kassel gehen die 15.000 Euro für den dritten Preis. Und zwar für das digitale Lehrprojek­t„Die virtuelle Dimension in der Kunstwisse­nschaft“, das die virtuelle Realität in die Lehre der Kunsthochs­chule Kassel einführt. Hier erproben künftige Kuratoren gemeinsam mit Designstud­enten und Kunstschaf­fenden in virtuellen Museen, wie Kunstwerke nebeneinan­der auf das Publikum wirken.

Schließlic­h wurde noch ein Preis für eine studentisc­he Initiative in Höhe von 10.000 Euro an vier Studentinn­en der Hochschule Fulda vergeben. Er gilt ihrem Projekt „IntTIME“im Fachbereic­h Pflege und Gesundheit, das Studierend­e aus Einwandere­rfamilien und internatio­nale Studierend­e unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany