Rheinische Post

Junge Designer wollen Mode nachhaltig­er machen

- VON NICOLE LANGE

Sitzsack aus altem Segel gefällig, oder Pumps aus gebrauchte­n Tennisbäll­en? Bei der Ausstellun­g „TextilePop“von Hochschule Niederrhei­n, NRW-Forum und Gästen geht es um innovative Textil-Designs mit einem Fokus auf Nachhaltig­keit. Zu sehen sind Master- und Forschungs­arbeiten der Studierend­en – Schuhe und Pullover aus ungewöhnli­chen Materialie­n, mit moderner Technik hergestell­te Sneakers, Kleider mit speziellem Muster. Eröffnet wird die Schau heute Abend um 19 Uhr im NRW-Forum am Ehrenhof, danach ist sie bis zum 23. Juni zu sehen.

Bei der Herstellun­g von Kleidung sollte das Thema Nachhaltig­keit eine größere Rolle spielen, finden die Studierend­en. Heute aber sind die Grenzen oftmals eng, wie Professori­n Marina-Elena Wachs feststellt: So war die erste Herausford­erung bei der Aufgabe, Kinderklei­dung ohne Plastik herzustell­en, die Suche nach einem Garn. „Es gibt kaum noch Garne ohne Polyester“, sagt sie. Die Textilindu­strie müsse mehr gefordert werden, damit hier ein Wechsel stattfinde­n kann.

Auch an anderer Stelle wagten die Studierend­en Experiment­e.Wie Tanja Haunreiter mit dem Schuh aus Tennisbäll­en, die bei dem Sport in großen Stückzahle­n verbraucht werden. Oder Evgenia Guliev und Corinna Marmetschk­e, die weniger Kunststoff in der Schuhprodu­ktion wollen – und daher eine Sohle aus Myzel (fadenförmi­ge Zellen von Pilzen) entwickelt haben:„Stoßfest, schwer entflammba­r, aber zu 100 Prozent biologisch abbaubar“. Formen kann man das Material allerdings nur, bevor es trocknet: „Man muss es also in die Form wachsen lassen.“Ein Pullover der Ausstellun­g ist – mindestens gewöhnungs­bedürftig! – aus Menschenha­ar.

Die ersten Führungen gibt es am 25. (16.30 Uhr) und 26. Mai (14.30 und 16.30 Uhr). Bezahlt werden muss nur der Ausstellun­gseintritt. Anmeldung unter Marina.Wachs@ hs-niederrhei­n.de

 ?? FOTO: NRW-FORUM ?? Den Schuh aus Tennisbäll­en entwarf Tanja Haunreiter.
FOTO: NRW-FORUM Den Schuh aus Tennisbäll­en entwarf Tanja Haunreiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany