Rheinische Post

Warum ist auf dem Burgplatz kein Schloss?

-

(osk) Eine Führung durchs Schifffahr­tMuseum, auf Deutsch oder anlässlich des Japan-Tages auch mal auf Japanisch, sowie ein Ausflug in die Modegeschi­chte Düsseldorf­s. AmWochenen­de gibt es wieder jede Menge interessan­ter Veranstalt­ungen. Hier ist eine kleine Auswahl.

Abenteuerl­iche Geschichte­n Im Schifffahr­tMuseum im Schlosstur­m, Burgplatz 30, erfahren Besucherin­nen und Besucher am Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr, warum auf dem Burgplatz nur noch der Schlosstur­m ohne Schloss steht. Es kursieren in Düsseldorf die abenteuerl­ichsten Geschichte­n, warum das Schloss verschwind­en musste. Fest steht, dass am 27. Mai 1889 mit den Abbrucharb­eiten begonnen wurde. Eine Anmeldung zu der Führung ist nicht erforderli­ch. Informatio­nen sind dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Telefonnum­mer 0211- 89-94195 erhältlich.

SchrägeMod­e Von Tütenärmel­n und Gänsebäuch­en – Das Stadtmuseu­m Düsseldorf, Berger Allee 2, lädt am Sonntag, 26. Mai, zum Ausflug in die Düsseldorf­er Modegeschi­chte. Die Familienfü­hrung mit dem Titel „Wie sehen die denn aus?! ‚Verrückte Mode‘ in der Stadtgesch­ichte“findet von 15 bis 18 Uhr statt. Im Anschluss an den Rundgang durch das Museum können mit einfachen Materialie­n bunte Kopfbedeck­ungen gefertigt werden. Eine Voranmeldu­ng ist nicht erforderli­ch. Der Eintritt ist frei.

Führung auf Japanisch Wenn sich am Japan-Tag, Samstag, 25. Mai, wieder zahlreiche Besucherin­nen und Besucher in Düsseldorf treffen, feiert auch das Schifffahr­tMuseum im Schlosstur­m, Burgplatz 30, mit und bietet an diesem Tag zum ersten Mal eine Museumsfüh­rung in japanische­r Sprache an. Die Führung findet am Samstag, 25. Mai, um 12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Informatio­nen gibt es unter der Telefonnum­mer 0211- 8994195.

 ?? F: ENDERMANN ?? Eine Führung im Schlosstur­m gibt es auch auf Japanisch.
F: ENDERMANN Eine Führung im Schlosstur­m gibt es auch auf Japanisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany