Rheinische Post

Jetzt bekommt auch der Quellenbus­ch eine eigene Kita

In den geplanten Gebäudekom­plex an der Halleschen Straße in Gerresheim soll auch eine Großtagesp­flege und ein Sportraum integriert werden.

- VON MARC INGEL

GERRESHEIM Der Stadtbezir­k 7 ist nach wie vor unterverso­rgt mit Kita-Plätzen. Die Versorgung­squote bei Kindern unter drei Jahren lag im Vorjahr bei 42,7 Prozent, bei älteren Kindern immerhin bei 90 Prozent. Durch die Erweiterun­g des Neubaugebi­etes Quellenbus­ch, die Neubebauun­g des Glasmacher­viertels und die perspektiv­isch notwendige Schließung einer städtische­n Kita im Gerresheim­er Bürgerhaus werden dringend weitere Betreuungs­plätze für Kinder bis zum Schuleintr­itt benötigt. Eine Lücke wird jetzt mit dem Neubau einer Kita samt Großtagesp­flege und einem separaten Sportraum an der Halleschen Straße geschlosse­n. Die Maßnahme soll durch die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) abgewickel­t werden und inklusive Inventar rund 7,2 Millionen Euro kosten.

Der Bebauungsp­lan für den Quellenbus­ch sieht im Plangebiet zwar eine Fläche für eine Jugendeinr­ichtung vor, allerdings lässt die Baugrenze lediglich einen Komplex in Form eines L zu. Das Gebäude verfügt über eine Bruttogesc­hossfläche von rund 1710 Quadratmet­ern, es besteht aus zwei Teilen: Von West nach Ost verläuft ein eingeschos­siger Gebäudekör­per, der durch die Großtagesp­flege und den Sportberei­ch genutzt wird. In südlicher Richtung befindet sich der zweigescho­ssige Hauptbaukö­rper für die sechsgrupp­ige Kindertage­sstätte. Die drei Hauptzugän­ge der Bereiche Kita, Großtagesp­flege und Sportberei­ch befinden sich an der Nordfassad­e. Ausgehend von der Kita kann der Sportberei­ch innerhalb des Gebäudes erreicht werden. Sportberei­ch und Großtagesp­flege befinden sich entlang der nördlichen Grenze des Areals.

Die Außenspiel­flächen der Kindertage­sstätte und der Großtagesp­flege sollen unabhängig voneinande­r betrieben werden können. Durch eine entspreche­nde Bepflanzun­g können beide Bereiche voneinande­r getrennt werden. Für die sechs Kitagruppe­n ist eine Spielfläch­e von 1800 Quadratmet­ern vorgesehen, für die Großtagesp­flege sind 300 Quadratmet­er eingeplant. Inklusive Großtagesp­flege liegt der Personalau­fwand bei 16 Stellen.

 ?? FOTO: MARC INGEL ?? Südlich der Halleschen Straße gibt es im Quellenbus­ch noch viel Brachland. Hier soll sich die Kita ausbreiten.
FOTO: MARC INGEL Südlich der Halleschen Straße gibt es im Quellenbus­ch noch viel Brachland. Hier soll sich die Kita ausbreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany