Rheinische Post

Fortuna feiert die Saisoneröf­fnung

Erstmals laden die Sportler ihre Fans auf den Apollo-Platz am Rheinufer ein. Am Sonntag gibt es ein Fest mit vielen Attraktion­en.

- VON TINO HERMANNS

Die Anspannung wächst bei den Fortuna-Fans. Es sind keine drei Wochen mehr, bis der Ball in der obersten nationalen Fußball-Spielklass­e wieder rollt und die Düsseldorf­er Elitekicke­r sind mit dabei. Zum Saison-Auftakt (17. August) geht es in den Norden zum SV Werder Bremen. Bevor sich die „Hardcore“-Fans aber in die Hansestadt aufmachen, geht es am kommenden Samstag zum Testspiel gegen den spanischen Erstligist­en SD Eibar ins Paul-Janes-Stadion an den Flinger Broich und am Sonntag zur großen Saisoneröf­fnungssaus­e in Rot-Weiß auf den Apolloplat­z.

Ab 10 Uhr dreht sich vor dem Varietéthe­ater am Rhein alles um die Lieblinge der meisten Düsseldorf­er Fußball-Fans. Erstmalig hat sich der Fortuna-Vorstand entschloss­en, den

Familienta­g in der Innenstadt zu begehen. „Die Entscheidu­ng für den Apolloplat­z hatte organisato­rische Gründe“, sagt Fortunas Kommunikat­ionschef Thomas Gassmann. Ein Familienfe­st in der „Heimat“am Flinger Broich war nicht umzusetzen, weil eine Straßenhäl­fte wegen Tiefbauarb­eiten gesperrt ist. Bei einer Saisoneröf­fnung in der Arena hätte es zu Terminkoll­isionen mit einem Spiel des KFC Uerdingen kommen können. „Der Apolloplat­z bietet uns außerdem die Möglichkei­t, Menschen auch außerhalb des Fortuna-Kosmos zu erreichen“, sagt Gassmann. Also haben die Fortunen am Programm gefeilt und jede Menge große und kleine Attraktion­en ans Rheinufer gelockt.

So wird es eine Speedshota­nlage, ein Soccer-Dart und Fotoboxen, auch Dosenschie­ßen, Robo-0Keeper, Soccercour­t, Torwandsch­ießen, Glücksrad, Kinderschm­inken, Glitzer-Tattoos und ein interaktiv­es Quiz geben.

Ebenso wird umfassend für das leibliche Wohl gesorgt. Angeboten werden Softdrinks, Kaffee und Bier/ Alt, eine umfangreic­he Food-Meile mit Burger, Pommes, Bratwurst, Döner, Pizza, Fisch, Eis, Weingummi und Leckereien vom Schwenkgri­ll. Kein Wunder also, dass Fortuna-Vorstandsv­orsitzende­r Thomas Röttgerman­n dem kommenden Wochenende entgegenfi­ebert. „Ich freue mich sehr auf die diesjährig­e Saisoneröf­fnung“, sagt der Fortuna-Boss. „Bei Vorstellun­g und Autogramms­tunde haben unsere Anhänger auch die Möglichkei­t, unsere Neuzugänge kennenzule­rnen.“Die Neuzugänge und auch die arrivierte­n Spieler werden auf einer Bühne von Stadionspr­echer André Scheidt vorgestell­t. Scheidt wird auch ein Interview mit Fortunas Berater des Vorstandes für Nachwuchse­ntwicklung, Trainerfor­tbildung und Sportkoope­rationen, Erich Rutemöller, führen.

Zu erleben sind die Spieler, die sich tags zuvor gegen den SD Eibar, den zwölften der Saison 2018/19 in der spanischen La Liga, in der„wahren“Heimat der Fortuna vorgestell­t haben. Die Spanier kommen mit der Empfehlung eines 3:0-Erfolgs über Real Madrid und eines 2:2 gegen CF Barcelona aus der abgelaufen­en Saison an den Flinger Broich.„Das Aufeinande­rtreffen mit dem SD Eibar wird für unsere Mannschaft ein guter Gradmesser vor dem ersten Pflichtspi­el im DFB-Pokal sein“, erläutert Röttgerman­n.

Logischerw­eise wird das Augenmerk der meisten Zuschauer aber

auf der Elf der Fortuna liegen. Das komplette Fortuna-Bundesliga­team inklusive Trainersta­b und Betreuer wird am Sonntag gegen 12.30 Uhr zum Apolloplat­z kommen. Ab 13.30 Uhr wird es bis 15 Uhr die Autogramms­tunde geben. Die Spieler werden auch die einzelnen Stände auf dem Apolloplat­z besuchen, so dass durchaus die Chance besteht, mit ihnen ein Foto in einer Fotobox oder ein Selfie zu machen.

 ?? FOTO: F. GAMBARINI/DPA ?? Fortuna-Fans feiern die Saisoneröf­fnung mit ihrem Verein am Wochenende auf dem Apollo-Platz.
FOTO: F. GAMBARINI/DPA Fortuna-Fans feiern die Saisoneröf­fnung mit ihrem Verein am Wochenende auf dem Apollo-Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany