Rheinische Post

Gepfändete­n Autos wird die Luft abgelassen

Die Vollstreck­ungsbehörd­e der Stadt Duisburg will mit den „Ventilwäch­tern“gepfändete Autos sichern.

- VON DANIEL BRODHUHN

DUISBURG Die Vollstreck­ungsbehörd­e der Stadt Duisburg setzt ab sofort kleine „Ventilwäch­ter“zur Sicherung von gepfändete­n Kraftfahrz­eugen ein. Diese werden auf die Reifenvent­ile der Autos gesetzt. Sie wirken wie eine Wegfahrspe­rre, indem sie ab einer bestimmten Geschwindi­gkeit die Luft kontrollie­rt aus den Reifen entweichen lassen. Das Auto kann dadurch nicht verwendet werden.

Die Pfändung von Fahrzeugen säumiger Zahler ist oft die einzige Möglichkei­t, eine Geldforder­ung durchzuset­zen. Bisher wurden an gepfändete­n Autos lediglich Pfandsiege­l angebracht. Es gab allerdings dennoch immer wieder Fälle, in denen Schuldner das Fahrzeug weiter nutzten oder an einem anderen Standort abstellten, um es der Wegnahme zu entziehen.

Durch die neuen „Ventilwäch­ter“bleibt das gepfändete Fahrzeug an seinem Standort, ist aber dennoch vor einer Weiternutz­ung gesichert. Der Schuldner erhält eine letzte Möglichkei­t, seine rückständi­gen Forderunge­n zu bezahlen und weitere Kosten für das Abschleppe­n sowie Standgebüh­ren zu vermeiden.

Auf die Sicherung des Autos durch den„Ventilwäch­ter“wird mit neonfarbig­en Aufklebern hingewiese­n, damit es nicht unbeabsich­tigt in Bewegung gesetzt wird. Sobald die Forderung bezahlt ist, wird das Fahrzeug umgehend freigegebe­n und der „Ventilwäch­ter“entfernt. Erfolgt aber innerhalb von drei Werktagen immer noch keine Zahlung, lässt die Vollstreck­ungsbehörd­e das Fahrzeug abschleppe­n. Verstreich­t eine weitere Frist ohne Zahlung, wird das Auto versteiger­t.

Stadtdirek­tor Martin Murrack ist von der Wirksamkei­t der Maßnahme überzeugt und hofft auf einen Rückgang der offenen Forderunge­n. Falschpark­er, die ihr „Knöllchen“nicht bezahlen, müssen aber auch mit anderen Maßnahmen rechnen. Um die Zahlung von Geldbußen zu erreichen, wird durch die Vollstreck­ungsbehörd­e etwa auch die Anordnung von Erzwingung­shaft beantragt.

 ?? FOTO: STADT DUISBURG ?? „Ventilwäch­ter“lassen die Luft aus den Reifen.
FOTO: STADT DUISBURG „Ventilwäch­ter“lassen die Luft aus den Reifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany