Rheinische Post

So stehen die Chancen der Schwimmer bei Olympia

-

GWANGJU (dpa) In Rio 2016 gewann Wasserspri­nger Patrick Hausding Bronze, in London 2012 Freiwasser­schwimmer Thomas Lurz Silber. Die Beckenschw­immer gingen leer aus, Wasserball­er und Synchronsc­hwimmer waren nicht dabei. Für Tokio macht nicht nur Florian Wellbrock Hoffnung. Eine Olympia-Prognose.

Beckenschw­immen Gold durch Florian Wellbrock, Silber durch Sarah Köhler sowie drei vierte Ränge und ein fünfter Platz machen Hoffnung, dass es in Tokio die erste Medaille im Becken seit 2008 geben könnte. Philip Heintz, Franziska Hentke und Marco Koch wollen es bei ihren möglicherw­eise letzten Spielen noch einmal wissen. Sehr gute Medaillenc­hancen, auch wenn die Zahl der Hoffnungst­räger überschaub­ar ist. Wellbrock zählt zu den Goldfavori­ten.

Freiwasser Nach dem erstklassi­gen WM-Auftritt mit fünf Medaillen und vier Olympia-Tickets ist mit den Freiwasser­schwimmern auch in Tokio zu rechnen. Sehr gute Medaillenc­hancen, Wellbrock zählt zu den Favoriten auf Gold. Wasserspri­ngen Der zweimalige Olympiamed­aillengewi­nner Patrick Hausding ist der große Trumpf der deutschen Wasserspri­nger. In Gwangju musste er sich nach einer schwierige­n Saison wiederholt hinter den Podestplät­zen einreihen. Erst steht für das umformiert­e Team die EM an, ein paar Olympia-Startplätz­e sollen im nächsten Jahr gesichert werden. Vereinzelt Medaillenc­hancen, ein gesunder Hausding ist immer ein Kandidat für das Podest.

Wasserball Die Rückkehr in die Top Acht der Welt bei der ersten WM-Teilnahme seit 2013 macht Hoffnung. Doch derWeg zu den ersten Spielen seit 2008 bleibt schwierig. Die Chance auf das Olympia-Ticket ist gut, aber ein Selbstläuf­er wird das nicht.

Synchronsc­hwimmen DieWeltmei­sterschaft­en waren für Marlene Bojer und Daniela Reinhardt eine wichtige Standortbe­stimmung. Das große Ziel ist die erste deutsche Olympia-Teilnahme im Synchronsc­hwimmen seit 1992. Allein das Olympia-Ticket zu lösen, ist eine große Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany