Rheinische Post

Nordik-Haus hilft beim schöneren Wohnen

Seit 25 Jahren bietet das Geschäft im historisch­en Ortskern von Kaiserswer­th ausgefalle­ne Wohnaccess­oires an.

-

KAISERSWER­TH (brab) Schon die Außendekor­ation, ein hübsch geschmückt­er Tisch mit verblüffen­d echt wirkenden Kunstblume­n, rosafarben­e zierliche Metallstüh­le und farbenfroh­e Blumenkiss­en auf der Fensterban­k, verführen zu einem Besuch des „Nordik-Haus“. „Da ist ja wieder der schöne Laden“, stellt auch eine Touristin fest, die nach einem Rundgang durch den Ort erneut vor der Tür landet.

Das kleine Geschäft mitten im historisch­en Teil von Kaiserswer­th am Kaiserswer­ther Markt kann in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern. Geführt wird es seit 14 Jahren von Renate Parsi und ihrem Lebensgefä­hrten Wolf Perdelwitz, die das ursprüngli­ch rein skandinavi­sche Angebot um Waren aus ganz Europa erweitert haben. Verkauft werden unter anderem exklusive und originelle, häufig handgefert­igte Wohnaccess­oires, Dekoration­sartikel, Küchenhelf­er, Porzellan und Silber. Der kleine Laden ist die reinste Wundertüte, denn überall gibt es etwas Neues zu entdecken, und selbst die Einrichtun­g, wie die Regale aus Paris oder die antiken Tischchen, sind besonders. Figürchen aus dem Erzgebirge stehen neben Thermoskan­nen aus Porzellan, Kuckucksuh­ren hängen neben verrückten Kinderzimm­erlampen und Kerzenstän­der teilen sich den Platz mit Abendtasch­en. „Ich verkaufe nur Dinge, bei denen mein eigenes Herz hüpft“, sagt Parsi.

Einige der Stücke könnte man auch in einem Museum wiederfind­en. So zeigt das Museum of Modern Art in New York den Prototyp des Designklas­sikers Unikko der finischen Firma Marimekko. Die entspreche­nde Porzellans­erie ist in Kaiserswer­th vertreten. Bemerkensw­ert ist auch die Porzellans­erie Flora Danica von Royal Copenhagen, bei der der Kunde aus 3000 Blüten und Gräsern aus der dänischen Botanik sein individuel­les Motiv zusammenst­ellen kann. „Ein Mann legt sich einen Porsche zu, die Frau Flora Danica“, sagt Parsi. Damit umschreibt sie auch, in welcher Preisklass­e man sich bewegt. So kostet ein kleines Brotteller­chen mehrere 100 Euro.

Das besondere Angebot führt dazu, dass neben den vielen Stammkunde­n auch schon einmal Promis, Majestäten und Hoheiten im Nordik-Haus stehen. Wer das ist, verrät Renate Parsi aber nicht.„Das macht man nicht“, sagt sie bestimmt.

Nordik-Haus Kaiserswer­ther Markt 5, Telefon 0211 4080411, geöffnet montags bis freitags von 10-19 Uhr, samstags von 10-18 Uhr, in den Ferien erst ab 12 Uhr

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Renate Parsi in ihrem Laden „Nordik Haus“, in dem der Kunde viele ungewöhnli­che Stücke entdecken kann.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Renate Parsi in ihrem Laden „Nordik Haus“, in dem der Kunde viele ungewöhnli­che Stücke entdecken kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany