Rheinische Post

Bitte ergänzen Sie das Heinrich-Heine-Zitat: „Denk ich an Deutschlan­d in der Nacht,...“

-

„...Freiheit hat’s gebracht!“

Ich glaube, Heinrich Heine war ein Schreiber und hat Gedichte geschriebe­n. Irgendwann im 16. Jahrhunder­t oder 17. – oder vielleicht auch im 18. – ich bin mir da, ehrlich gesagt, nicht so sicher. Alles, was ich über Heinrich Heine weiß, habe ich im Goethe-Institut gelernt. Dort habe ich Deutsch gelernt, zwei Monate in Tunesien und vier Monate in Deutschlan­d.“ Amin Informatik-Student „Oh, ich habe wirklich keine Ahnung, wie das Zitat weitergeht. In der Schule habe ich zwar Gedichte von Heinrich Heine gelesen, aber Theodor Fontane fand ich immer cooler. Der war düsterer und blumiger. Außerdem war Heinrich Heine ein Sohn Düsseldorf­s. Ich bin aber nicht in Düsseldorf aufgewachs­en, sondern in Schwerte bei Dortmund. Dort war Heine nie so ein großes Thema.“

Christian Bauingenie­ur „...haben wir ganz viel gelacht.“Heinrich Heine war auf jeden Fall ein Schriftste­ller! Über den hört man schon ab und zu mal was. Ich denke, Heine hat so um 1900 gelebt, kann das sein? Hier ist er natürlich besonders wegen der Uni bekannt, die heißt ja nach Heinrich Heine. Genauso wie die U-Bahn-Haltestell­e in der Altstadt. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht so genau.“

Desislava BWL-Studentin „...seh’ ich’s mit aller Pracht.“Heinrich Heine war ein Dichter. Er hat Düsseldorf geliebt und viel darüber geschriebe­n, auch wenn er später nach Frankreich auswandern musste. Deshalb ist er ein Wahrzeiche­n der Stadt. Ich wusste das nicht, bis ich mich hier eingeschri­eben habe. Dann habe ich mich aber gefragt, warum die Uni heißt, wie sie heißt, und Heinrich Heine gegoogelt.“

Mohammed Salah Informatik-Student „...trink ich ein Bier.“Heinrich Heine war ein Schriftste­ller. Für seine Literatur ist er bekannt, aber bestimmt war er auch ein großer Denker, seine Statue hier auf dem Uni-Gelände hat zumindest eine tolle Denker-Pose. Heinrich Heine hat auch viel mit Düsseldorf zu tun, schließlic­h wurde er hier geboren. In der Altstadt steht ja noch das Heine-Haus.“

Teresa Medien und Kulturwiss­enschaften­Studentin

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany