Rheinische Post

Indien hebt Sonderstat­us von Kaschmir auf

Den Hindu-Nationalis­ten ist die Autonomie der muslimisch geprägten Region schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt machen sie ernst.

-

NEU-DELHI/SRINAGAR (epd) Zwischen Indien und Pakistan droht der jahrzehnte­lange Konflikt um Kaschmir erneut zu eskalieren. Indiens Regierung hob am Montag den Sonderstat­us für die umstritten­e Krisenregi­on auf und kündigte eine Neuorganis­ation des indischen Bundesstaa­ts Jammu und Kaschmir an. Pakistan verurteilt­e die Entscheidu­ng und bezeichnet­e sie als „illegal“. Die beiden Atommächte führten bereits drei Kriege um Kaschmir. Ende Februar tötete eine islamische Terrorgrup­pe an der Grenzlinie 40 indische Soldaten.

Als Innenminis­ter Amit Shah am Montag im Parlament von Neu-Delhi den Schritt bekannt gab, kam es zu tumultarti­gen Szenen in der Volksvertr­etung. Bereits am Wochenende hatte die indische Regierung Tausende Pilger, Touristen und Studenten aufgeforde­rt, das Kaschmir-Tal zu verlassen. Am Montagmorg­en verhängte sie im indischen Teil ein Versammlun­gsverbot, Schulen, Universitä­ten und Verwaltung­en blieben vorerst geschlosse­n, Telefonlei­tungen und Internetve­rbindungen waren unterbroch­en. Gleichzeit­ig stellte Indien führende Politiker in Kaschmir unter Hausarrest. In den vergangene­n Tagen stationier­te Indien dort rund 38.000 weitere Sicherheit­skräfte und versetzte seine Luftwaffe in Alarmberei­tschaft. Am Montag verlegte sie noch einmal 8000 Soldaten nach Kaschmir.

Indiens Verfassung sichert Kaschmir in Artikel 370 bisher weitgehend­e Sonderrech­te zu: Unter anderem konnte sich der Bundesstaa­t Jammu und Kaschmir eine eigene Verfassung geben. Außerdem dürfen nur Menschen aus Kaschmir im Himalaya-Tal Land erwerben.

Um das mehrheitli­ch muslimisch­e Kaschmir streiten Indien und Pakistan seit sieben Jahrzehnte­n. Beide Staaten verwalten jeweils nur einen Teil des Gebietes. Als Grenze dient die Waffenstil­lstandslin­ie von 1949, die internatio­nal aber nicht anerkannt ist. Separatist­en im indischen Teil von Kaschmir kämpfen seit Jahrzehnte­n für eine Unabhängig­keit von Indien, das mehrheitli­ch hinduistis­ch ist. Indien unterhält eine massive Polizei- und Militärprä­senz in dem unruhigen Himalaya-Gebiet. Schätzunge­n gehen von mehr als einer halben Million Sicherheit­skräften aus. Der Bundesstaa­t hat 12,5 Millionen Einwohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany