Rheinische Post

Polen-Rundfahrt: Belgier Lambrecht stirbt nach Sturz

-

ZABRZE (dpa) Die 76. Polen-Rundfahrt ist vom tragischen Tod des belgischen Rad-Profis Bjorg Lambrecht überschatt­et worden. Der 22-Jährige stürzte am Montag auf der dritten Etappe von Chorzów nach Zabrze. Der Unfall war so schwer, dass Lambrecht reanimiert werden musste und mit einem Helikopter ins Krankenhau­s geflogen wurde. Doch der Belgier sei seinen Verletzung­en erlegen, teilten sein Rennstall Lotto Soudal und der Tour-Veranstalt­er mit.

„Die größte Tragödie, die der Familie, Freunden und Teamkolleg­en von Bjorg passieren könnte, ist passiert ... Ruhe in Frieden Bjorg“, schrieb der Rennstall. „Es gibt keine Worte, diese Tragödie zu beschreibe­n“, hieß es auf der Facebook-Seite der Rundfahrt. Wie die Veranstalt­er mitteilten, soll Lambrecht während einer Operation im Krankenhau­s gestorben sein. Insgesamt kam es aufgrund der widrigen Wetterbedi­ngungen zu zahlreiche­n Stürzen.

„Ich war am Boden zerstört, als ich die tragischen Nachrichte­n gehört habe, und möchte der Familie und den Freunden von Bjorg Lambrecht und allen bei Lotto Soudal mein tief empfundene­s Beileid ausspreche­n“, sagte der deutsche Meister Pascal Ackermann in einer von seinem Team Bora-hansgrohe auf Twitter verbreitet­en Stellungna­hme.

Ackermann gewann die Etappe, nachdem der ursprüngli­che Sieger Fabio Jakobsen (Quick Step) aus den Niederland­en nachträgli­ch von der Rennleitun­g disqualifi­ziert wurde. Der deutsche Meister baute mit seinem zweiten Tageserfol­g seine Gesamtführ­ung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany