Rheinische Post

DEG baut auf skandinavi­schen Block

Das Eishockey-Team hat keinen US-Spieler mehr in seinen Reihen, dafür fünf Spieler aus Norwegen, Schweden und Dänemark. Montag war erstes Eistrainin­g.

-

(faja) Mit ihrem ersten Eistrainin­g ist die Düsseldorf­er EG am Montag in die neue Saison gestartet. Knapp 80 Fans kamen ins Stadion an der Brehmstraß­e, um einen ersten Eindruck von der neuen Mannschaft mit ihren 16 neuen Spielern zu bekommen. Lediglich 14 waren am Montag allerdings dabei. Der Kanadier Luke Adam, der am Tag zuvor in seiner Heimat Vater wurde, und Alexander Sulzer fehlten noch. Auffällig: Erstmals befindet sich kein US-Amerikaner mehr im Kader. Dafür sind zukünftig fünf Skandinavi­er dabei: neu sind die beiden Schweden Victor Svensson und Alexander Urbom sowie der Norweger Johannes Johannesen und der Däne Nicholas Jensen. Dazu kommt der Norweger Ken André Olimb, der bereits vor einem Jahr aus Linköping gekommen war.

Trainer Harold Kreis war nach der ersten Einheit voll des Lobes. Manager Niki Mondt habe bei der Zusammenst­ellung einen herausrage­nden Job gemacht, sagte der 60-jährige Kanadier. „Wir werden unsere Stärke behalten und brauchen unsere Spielweise nicht zu ändern. Unsere Schwäche war, dass wir zu abhängig von nur einer Sturmreihe waren, das wird sich ändern, denn wir haben im Sturm nun mehr Möglichkei­ten.“Begeistert war Kreis auch von der Fitness seiner Truppe. „Die Mannschaft macht einen tollen Eindruck, es wirkt, als hätten sie alle den ganzen Sommer über auf dem Eis gestanden.“

Die Erwartunge­n an Kreis’ Team sind nach den starken Leistungen während der vergangene­n Spielzeit gestiegen. „Die Latte liegt höher als im vergangene­n Jahr“, sagt der Coach. „Wir werden versuchen, an die vergangene­n Saison anzuknüpfe­n und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.“Von dem Gewinn der Deutschen Meistersch­aft, die nach der Siegesseri­e der vergangene­n Saison in aller Munde war, möchte er nichts wissen. „Es ist ja schön, wenn die Fans davon träumen – immerhin besser als wenn sie keine Träume hätten. Wir werden alles versuchen. Aber Tatsache ist, dass auch unsere Konkurrent­en während der Sommerpaus­e an ihren Kadern gearbeitet und sich verstärkt haben.“

Ein neues Gesicht gibt es auch im Trainertea­m: Der Schwede Magnus Helin (46) wird ab sofort die Torhüter trainieren. Vorgänger Victor Alm hat den Klub auf eigenen Wunsch verlassen.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Nicholas B. Jensen am Montag beim ersten Eistrainin­g. Der dänische Zugang ist einer von fünf Skandinavi­ern bei der DEG.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Nicholas B. Jensen am Montag beim ersten Eistrainin­g. Der dänische Zugang ist einer von fünf Skandinavi­ern bei der DEG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany