Rheinische Post

Opfer erkennt Räuberduo an der 80er-Jahre-Jeansjacke

-

(sg) Sein Modegeschm­ack hat einen 19-jährigen Räuber und seinen 28 Jahre alten Komplizen am Wochenende in Untersuchu­ngshaft gebracht. In der Nacht zum Samstag verfolgten die beiden einen Touristen aus Bayern in der Altstadt. Der versuchte immer wieder vergeblich, das scheinbar fröhliche und äußerst aufdringli­che Duo abzuschütt­eln.

Sein ungutes Gefühl hatte den 52-Jährigen jedoch nicht getrogen: Kaum war er auf dem Weg zu seinem Hotel in Höhe der Oper angelangt, schlugen die Männer ihn nieder, nahmen ihm sein Geld ab und entkamen in die Dunkelheit im Hofgarten.

Der Tourist ging zur Altstadtwa­che, beschrieb dort die Täter und das auffällige Outfit des einen Mannes. Der hatte eine extrem ausgebleic­hte, enge Jeans-Jacke mit dunklen Nähten an, die der 52-Jährige als 80er-Jahre-Retro-Look erkannte.

Die Beschreibu­ng ging per Funk an alle Einsatzkrä­fte. Zwei Stunden später nahmen Streifenbe­amte zwei Männer fest, die an der Oberbilker Vulkanstra­ße einen 28-Jährigen überfallen hatten. Dabei stellten die Polizisten fest, dass die auffallend­e Jacke exakt zur Beschreibu­ng aus der Altstadt passte. Auch die übrige Personenbe­schreibung stimmte überein.

Dem Touristen wurden deshalb mehrere Fotos vorgelegt, aus denen er die Männer zweifelsfr­ei wiedererka­nnte. Weil die beiden Südosteuro­päer bereits polizeilic­h aktenkundi­g sind, schickte ein Richter noch am Samstag beide in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany