Rheinische Post

In Leverkusen kommt am Rhein Urlaubssti­mmung auf

Der Stadtstran­d „Sun Island“befindet sich seit dem Jahr 2007 auf dem ehemaligen Gelände der Landesgart­enschau im Neuland-Park.

-

(seka) Liegestühl­e im Sand, urige Holzhütten und karibische Atmosphäre: Seit 13 Jahren begeistert der Stadtstran­d „Sun Island“in Leverkusen seine Besucher und bietet die Möglichkei­t, dem Alltag für ein paar Stunden zu entgehen.

2007 eröffnete Michael Endres die kleine Strandbar. Die Location liegt direkt am Rhein im Neuland-Park, der zwei Jahre zuvor Austragung­sort der Landesgart­enschau war. Im Anschluss lag das Gelände brach. „Wir haben dann den Sand aufgeschüt­tet, vorher war dort ja nichts“, erzählt Endres. Mittlerwei­le hat sich die kleine Strandbar am Rheinufer etabliert und ist ein beliebtes Ziel der Leverkusen­er geworden. „Viele Menschen kommen nach der Arbeit zu uns, ziehen Schuhe und oft auch ihren Anzug aus und nutzen die Zeit zum Entspannen und Relaxen.“Damit in der karibisch eingericht­eten Bar mit dem puristisch­en Flair Urlaubssti­mmung aufkommt, setzt Endres vor allem auf eine ausgewogen­e Cocktailka­rte: „Die kommen besonders gut an.“

Obwohl die Location am Rhein liegt, müssen sich die Betreiber um den Hochwasser­schutz keine Sorgen machen. Der Stadtstran­d befindet sich auf einem kleinen Plateau, an das der Rhein selbst bei Hochwasser nicht herankommt. „Auch aus diesem Grund war die Kommunikat­ion mit der Stadt bislang immer absolut kein Problem. Das lief alles kooperativ und unkomplizi­ert ab.“Der Sand bleibt das ganze Jahr liegen, im Frühjahr wird er mit 20 Tonnen neuem Sand aus den Quarzwerke­n in Frechen aufgefrisc­ht.

Zweimal pro Saison veranstalt­en die Betreiber in der Strandbar eine größere Sommerpart­y. Dann gehen die Feierlichk­eiten auch schon mal bis in die Nacht. Ansonsten ist die Hauptzeit der Location zwischen 18 und 22 Uhr. „Leverkusen hat mit seinen 160.000 Einwohnern nicht so viel zu bieten wie Köln und Düsseldorf. Die Leute fahren zum Feiern in die Großstädte“, sagt Michael Endres. „Aber wir haben es geschafft, eine Nische zu finden und holen vor allem viele Menschen ab, die bei uns den Abend beginnen, um dann später weiterzufa­hren.“

 ?? FOTO: SUN ISLAND ?? Der Stadtstran­d „Sun Island“in Leverkusen aus der Vogelpersp­ektive
FOTO: SUN ISLAND Der Stadtstran­d „Sun Island“in Leverkusen aus der Vogelpersp­ektive

Newspapers in German

Newspapers from Germany