Rheinische Post

Duell um das große Geld

In der neuen Show „Schlag den Besten“kämpfen zwei Kandidaten um 50 000 Euro.

-

DÜSSELDORF (ry) Stefan Raab bescherte seinem Heimatsend­er PRO 7 neben seiner Late-NightShow „TV Total“zahlreiche neue Formate, darunter die Wok-WM, das „TV Total Turmspring­en“, verschiede­ne Stockcar-Rennen sowie den „Bundesvisi­on Song Contest“. Zudem holte er zeitweise den deutschen Vorentsche­id zum ESC zu PRO 7. Bei „Unser Star für Oslo“entdeckte er auch Lena Meyer-Landrut, die 2010 den Musikwettb­ewerb gewann. Eine der beliebtest­en Shows war jedoch „Schlag den Raab“, die 2006 zum ersten Mal über den Bildschirm lief und bis zu Raabs Karriereen­de 2015 für starke Quoten sorgte. Bei der 24. Ausgabe sahen am meisten Menschen zu, insgesamt waren es vier Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch für Gastgeber Raab lief es meist gut, in 38 von 54 Duellen konnte er sich durchsetze­n und nur ein einziges Mal musste er sich einer Frau geschlagen geben. Seinen größten Erfolg feierte der Entertaine­r zwischen Dezember 2011 und November 2012, als er die Sendung sechsmal hintereina­nder gewann und damit den Jackpot auf 3,5 Millionen Euro erhöhte. Der Landwirt Bernd Stadelmann konnte sich damals im entscheide­nden 15. Spiel nach mehr als viereinhal­b Stunden den Rekordgewi­nn sichern.

Noch während Raabs aktiver Zeit wurde 2009 erstmals ein Ableger der Sendung produziert. „Schlag den Star“wurde zeitweise sogar von ihm persönlich moderiert. Zunächst trat dabei ein Prominente­r gegen einen Zuschauer an, später zwei Prominente gegeneinan­der. Vor rund zwei Jahren wurde mit Starkoch Steffen Henssler zudem ein Nachfolger Raabs gefunden, der fortan in „Schlag den Henssler“antrat. Allerdings wurde dieser Ableger bereits nach acht Folgen eingestell­t, von denen Henssler fünf für sich entschied. Im Februar dieses Jahres kündigte PRO 7 schließlic­h eine weitere Show der Reihe an: „Schlag den Besten“, deren erste Episode heute zur Primetime ausgestrah­lt wird. Moderiert wird sie – wie schon seit einigen Jahren alle anderen Formate dieser Reihe – von Elton, der seine TV-Karriere als Raabs „Showprakti­kant“begann. Ron Ringguth, dessen Stimme man auch aus „Schlag den Star“schon kennt, kommentier­t die einzelnen Spiele. Die Anzahl der Wettkämpfe wird diesmal auf maximal elf festgesetz­t, während sie anfangs zu Raabs Zeiten mal bei bis zu 15 lag und zwischenze­itlich auf neun gekürzt wurde. Diese steigen in ihrer Wertigkeit, was zur Folge hat, dass die Sendung zum Ende hin immer spannender wird, da dann erst die meisten Punkte vergeben werden. Zehn Spiele sind von Show zu Show verschiede­n, dabei geht es um Sportlichk­eit, Geschickli­chkeit, Schnelligk­eit, Kraft und Ausdauer. Meist gibt es pro Folge mindestens ein Duell, das draußen vor dem Studio stattfinde­t. Beim elften Spiel handelt es sich traditione­ll um das Quiz „Blamieren oder Kassieren“, das Elton schon bei„TV Total“moderierte.Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt 50 000 Euro und darf – zum ersten Mal in der Geschichte der „Schlag den ...“-Reihe – in der nächsten Folge erneut gegen einen Kandidaten antreten.

In der heutigen ersten Ausgabe stehen sich zwei Sportler gegenüber: der 23-jährige 400-Meter-Läufer Felix aus Ulm und der ein Jahr ältere Moderne Fünfkämpfe­r Robin aus Potsdam. Beide hoffen auf einen Sieg und somit die Chance, am kommenden Donnerstag erneut 50 000 Euro zu gewinnnen. Insgesamt sind erst einmal vier Folgen des neuen Formats angekündig­t, über die Homepage www.schlag-den-besten.de kann sich jeder bewerben, der teilnehmen möchte.

Mit „Schlag den Besten“hält PRO 7 am Prinzip fest, donnerstag­s eine Show zu zeigen, obwohl es im Vorfeld Gerüchte gab, die Sendung würde samstags ausgestrah­lt werden. Dass auch der Sendeplatz am Donnerstag­abend viele Zuschauer anlocken kann, bewies in den vergangene­n Wochen „The Masked Singer“.

 ?? FOTO: PROSIEBEN / WILLI WEBER ?? In bis zu elf Spielen duellieren sich der Moderne Fünfkämpfe­r Robin (l.) und 400-Meter-Läufer Felix. Der Sieger kann 50 000 Euro gewinnen und darf in der nächsten Woche erneut antreten.
FOTO: PROSIEBEN / WILLI WEBER In bis zu elf Spielen duellieren sich der Moderne Fünfkämpfe­r Robin (l.) und 400-Meter-Läufer Felix. Der Sieger kann 50 000 Euro gewinnen und darf in der nächsten Woche erneut antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany