Rheinische Post

Zukunft mit Fleischges­chmack

Gibt es bald nur noch Fleischkap­seln und Steaks aus dem 3D-Drucker?

- Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Erinnern Sie sich an das Klonschaf Dolly? In meiner Jugend sorgte Dolly überall für lebhafte Diskussion­en. Darf man Tiere klonen? Wie viel Gentechnik steckt in unseren Lebensmitt­eln? Heute diskutiere­n wir andere Fragen. Etwa: Darf man Küken schreddern? Wie viel Kohlenstof­fdioxid verursacht unsere Fleischpro­duktion? Und: Brauchen wir eine Fleischste­uer? Die Antwort kommt natürlich – wie immer – aus Kalifornie­n: künstliche­s Hack, also Fleisch, das wie Fleisch schmeckt, tatsächlic­h aber im Labor aus Gemüseextr­akten zusammenge­setzt wurde. Fake-Frikadelle­n sind bei Aldi und bei Lidl gerade der absolute Ren

ner. Die Aktien des Start-ups „Beyond Meat“, dem wir den aktuellen Hype zu verdanken haben, gehen an der Wall Street durch die Decke. Demnächst sollen pflanzlich­e Grillwürst­e und Schnitzel unsere Supermarkt­regale füllen.

Was noch fehlt im Hype um den Fleischver­zicht: 3D-Drucker, mit denen wir uns das Steak selbst zu Hause ausdrucken können. Schicke Designer-Küchengerä­te, die sich mit verschiede­nen Fleischkap­seln bestücken lassen (Fake-Rind, -Schwein, -Geflügel oder -Lamm). Falscher Hase aus falschem Fleisch sozusagen. Zur Markteinfü­hrung gibt es dann TVSpots mit Tim Mälzer, der, natürlich mit einem süßen Ferkel im Arm, auf das Tierwohl hinweist.

Und das war erst der Anfang der Geschichte. Es folgen Auflagenre­korde für Zeitschrif­ten und Magazine wie „Fleischlus­t“oder „Fit for Fake“. Kinder und Jugendlich­e werden am Wochenende durch die Straßen ziehen und „Weekends for Würstchen“skandieren. Ja, wir steuern in eine glorreiche, fleischlos­e Zukunft! Und wenn wir dann auch noch den Thermomix zu Grabe tragen dürfen, werden wir endlich im gelobten Neuland angekommen sein.

 ??  ?? RICHARD GUTJAHR
RICHARD GUTJAHR

Newspapers in German

Newspapers from Germany