Rheinische Post

Seniorin aus Wetter feiert 113. Geburtstag

-

WETTER (dpa) Sie braucht ein wenig mehr Ruhe als früher, doch am Samstag war ausnahmswe­ise viel los bei Mathilde Mange: Mit Kuchen, Blumen und Gästen feierte sie ihren 113. Geburtstag in einer Seniorenre­sidenz in Wetter an der Ruhr. Ob die Seniorin damit die älteste Frau in Deutschlan­d ist, blieb unklar. Bei den statistisc­hen Ämtern gibt es keine gesicherte­n Daten über die ältesten Bürger bundesweit.

„Es geht mir gut. Und heute kann ich richtig fröhlich sein“, sagte Mange am Samstag. Sie sei dankbar für ihr langes Leben: „Es ist so schön, dass ich noch da sein darf.“Sie freue sich über die zahlreiche­n Besucher und Gratulante­n. Mathilde Mange war Hauswirtsc­hafterin. Die zweifache Mutter ist auch Oma, Uroma und Ururoma. Ihre Enkelin Angela Haering (55) sagte, am Samstagvor­mittag habe ein Sänger ihrer Großmutter einige ihrer Lieblingsl­ieder vorgetrage­n – und das Geburtstag­skind habe mitgesunge­n. „Wir sind sehr, sehr glücklich. 113 Jahre – das ist der Hammer.“

Geboren wurde Mathilde Mange 1906, bestätigte Wetters Bürgermeis­ter Frank Hasenberg (SPD).„Sie ist eine ganz zauberhaft­e Frau. Man kann nur den Hut davor ziehen, was sie schon erlebt hat“, sagte Hasenberg, der der Jubilarin am Morgen persönlich gratuliert hatte.

Aufgewachs­en ist Mange im Hunsrück. Mit ihrem Ehemann, der nicht aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehr­te, wohnte sie in Aachen. Später lebte Mange lange bei ihrer Tochter in der Nähe von Hagen. Erst vor etwas mehr als einem Jahr zog sie in die Seniorenre­sidenz. „Aber fit ist sie noch immer“, sagte ihre Enkelin.

 ?? FOTO: PRIVAT/DPA ?? Jubilarin Mathilde Mange auf einem undatierte­n Foto.
FOTO: PRIVAT/DPA Jubilarin Mathilde Mange auf einem undatierte­n Foto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany