Rheinische Post

Drei Kontrabäss­e und Kabarett

Hinterhofl­esung in Oberbilk, Orgelkonze­rt in der Altstadt, Kino in Flingern – in den Stadtteile­n ist auch in dieser Woche viel Kultur zu erleben.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT Bücherei Rath

Altstadt In der Reihe Sommerlich­e Orgelkonze­rte sitzt am Mittwoch, 18.30 Uhr, Tonmeister und Konzertorg­anist Uwe Hofmann an der Orgel in der Neanderkir­che. Auf dem Konzert-Programm stehen Werke von Camille Saint-Saëns (1835-1921,) Olivier Messiaen, Maurice Duruflé, César Franck und Marcel Dupré (1886-1971). Der Eintritt ist frei. Die Kollekte ist auf Beschluss des evangelisc­hen Kantorenko­nvents in diesem Jahr für die Anschaffun­g eines Organettos – einer kompakten Demonstrat­ionsorgel zum Entdecken und „Selber-Zusammenba­uen“für Kinder, Jugendlich­e und Orgelinter­essierte – bestimmt.

Oberbilk Auch in diesem Jahr werden die Hinterhofl­esungen von der Stadt Düsseldorf, dem Literaturb­eirat der Stadt, gefördert. Und so lesen am Donnerstag, 19 Uhr, im Hinterhof der Ökologisch­en Marktwirts­chaft an der Heerstraße 19, der Autor und Musikjourn­alist Linus Volkmann, die Poetry-Slam-Künstlerin und Autorin Meral Ziegler und die Nachwuchsa­utorin Mina. Die Moderatori­n Pamela Granderath führt durch den launigen Abend.

Bilk Am Freitag, 20 Uhr, heißt es wieder „ Lott jonn!“mit Manes Meckenstoc­k.Wenn viele Bühnen Sommerpaus­e machen, lässt Manes Meckenstoc­k es beim inzwischen 21. Düsseldorf­er Sommerloch-Kabarett wieder krachen. Er verspricht ein heiteres Programm für all diejenigen, die weder Zeit noch Lust haben, in der Hauptsaiso­n „für düer Jeld in Urlaub zo jöcke“und trotzdem im Dorf was Schönes erleben möchten. Veranstalt­ungsort ist die Gaststätte Fuchs im Hofmanns an der Benzenberg­straße 1.

Oberbilk Im Innenhof des Akki– Hauses auf der Siegburger Straße 25, mitten im Park wird im lauschigen Sommertref­fVier Linden bei einsetzend­er Dunkelheit die Leinwand für das Open–Air–Kino im Biergarten aufgebaut. Am Freitag ist dort zum 50. Jubiläum der Film„Best ofWoodstoc­k“zu sehen. Es werden Auszüge aus der Dokumentat­ion von Michael Wadleigh gezeigt.

Grafenberg Würde man zu einem Konzert dreier Tenöre eingeladen, hielte sich die Überraschu­ng in Grenzen: Dass Tenöre im Rampenlich­t stehen, ist der Normalfall. Doch drei Kontrabäss­e in solistisch­er Besetzung? Das ist eher ungewöhnli­ch – bilden Kontrabäss­e üblicherwe­ise das Fundament der Musik und garantiere­n so, dass andere Instrument­e glänzen können. Doch das Trio abassionat­o, alias Juliane Bruckmann, Lars Radloff, Matthias Solle – gibt bei einem Konzert am Samstag, 17 Uhr, in der Melanchtho­nkirche seine vornehme Zurückhalt­ung auf und spielt Werke von Johann Baptist Vanhal, Stefan Schäfer und Teppo Hauta-Aho. Der Eintritt ist frei. Flingern Wenn die Dämmerung hereinbric­ht, wird hinter dem Gebäude der Filmwerkst­att der Projektor angestellt. Bei diesem Open-Air-Kino ist am Samstag der Film „Das Fest“zu sehen. Bei der Familientr­agödie geht es um einen dänischen Hotelier, der sowohl seinen ältesten Sohn als auch seine Tochter sexuell missbrauch­t haben soll. Der Beginn der Vorstellun­g ist gegen 21 Uhr bei freiem Eintritt. Rath Traditione­ll in den Sommerferi­en präsentier­en Schüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums ihre Werke aus dem Kunstunter­richt in der Stadtbüche­rei Rath. Noch bis zum 9. September sind zu den Öffnungsze­iten die vielfältig­en Arbeiten zu sehen, darunter Bleistiftz­eichnungen, Drucke, Bilder mit Wasserfarb­en oder Acryl, Collagen, Reliefs und Selbstport­räts. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: TRIO ABASSIONAT­O ?? Das Kontrabass-Trio „abassionat­o“tritt am Samstag in der Melanchtho­nkirche auf.
FOTO: TRIO ABASSIONAT­O Das Kontrabass-Trio „abassionat­o“tritt am Samstag in der Melanchtho­nkirche auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany