Rheinische Post

Katzenfreu­nde unterstütz­en sich gegenseiti­g

Über ein Bonussyste­m werden die Tiere betreut, wenn die Halter sich nicht um sie kümmern können.

- VON BEATE GOSTINCAR-WALTHER

Rund 14,8 Millionen Katzen mit Familienan­schluss soll es insgesamt in Deutschlan­d geben. Im Verein „Freundeskr­eis Katze und Mensch“haben sich einige ihrer Besitzer zur Hilfe auf Gegenseiti­gkeit zusammenge­schlossen.„Unsere Devise ist: Betreust du meine Katze, betreue ich deine Katze“, erklärt Elke Ackermann, Leiterin der Düsseldorf­er Gruppe. Und für diese gegenseiti­ge Hilfe kommen viele Gelegenhei­ten infrage: Urlaub, Umzug in ein Pflegeheim, Krankheit des Katzenhalt­ers oder – schlimmste­nfalls auch – sein Tod.

Der gemeinnütz­igeVerein„Freundeskr­eis Katze und Mensch“wurde im Jahr 1995 in BadenWürtt­emberg gegründet und dort – in Kornwesthe­im – ist der offizielle Sitz. Regional organisier­en sich die Mitglieder in Gruppen – 157 sind es bundesweit an der Zahl mit insgesamt rund 8200 Katzenfreu­nden. Der Jahresbeit­rag beträgt 37,50 Euro. Rund 90 Prozent des Geldes werden nach Angaben des Vereins für Schutz und Versorgung von ausgesetzt­en und wildlebend­en Katzen ausgegeben.

Wir haben in Düsseldorf ein gutes Netz und sind in elf Stadtteile­n vertreten“, sagt Elke Ackermann. Zwar seien Stubentige­r und Freigänger mit Familienan­schluss in gewissem Maße autark und eigenständ­ig, trotzdem gebe es bei der Betreuung der Tiere„Katzentypi­sches“zu beachten. Da sei es ein Vorteil, wenn Menschen mit einschlägi­gen Kenntnisse­n und Erfahrunge­n sich gegenseiti­g helfen. „Wir verstehen uns untereinan­der, jeder von uns weiß, wovon der andere redet und was wichtig ist“, meint die Wersteneri­n. Die Betreuung auf Gegenseiti­gkeit ist kostenlos und wird über ein Punktesyst­em geregelt. „Wer Cat-Sitting übernimmt, erhält einen Bonus-Punkt, wer seine Katze betreuen lässt, bekommt einen Punkt abgezogen“, erläutert Ackermann. Sie ist als Ansprechpa­rtnerin erreichbar unter der E-Mail-Adresse: duesseldor­f@katzenfreu­nde.de. Zum Austausch und kennenlern­en gibt es einmal monatlich einen Stammtisch. Der nächste ist am 20. August um 19 Uhr im Lokal Uerige am Oberbilker Markt. Interessie­rte sind herzlich willkommen.

Nähere Infos über den Verein gibt es im Internet unter www.katzenfreu­nde.de.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Schmusen inklusive: Für die Katze wird gesorgt.
FOTO: IMAGO Schmusen inklusive: Für die Katze wird gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany