Rheinische Post

Eine Chefin auf Augenhöhe

Marlene Thyssen-Voss ist die Chefin der Rather Schützen. Repräsenti­eren macht dabei den kleinsten Teil ihrer vielfältig­en Arbeit aus.

- VON JULIA BRABECK

RATH Seit rund drei Jahren ist Marlene Thyssen-Voss die Chefin der Rather Schützen. „Der Verein nimmt schon sehr großen Raum in meinem Leben ein“, sagt die 57-Jährige. Eigentlich hat sie täglich in irgendeine­r Form mit dem Schützenwe­sen zu tun. Zum Höhepunkt des Vereinsjah­res, dem großen Schützenfe­st, muss sich die Kirchliche Verwaltung­sfachanges­tellte auch immer Urlaub nehmen, um die vielfältig­en Aufgaben erledigen zu können. „Umso mehr ärgert es mich, wenn Leute denken, ich würde nur repräsenti­eren und Arbeiten delegieren“, sagt die Schützench­efin.

Schließlic­h würde sie sich nicht scheuen, mit anzupacken. „Ich möchte mit meinem Vorstand und Kameradinn­en und Kameraden auf Augenhöhe bleiben, weiterhin Teil der Gemeinscha­ft sein.“Deshalb beteiligt sie sich an vielfältig­en Aufgaben, hat beispielsw­eise am Donnerstag die Tische im Schützenze­lt mit eingedeckt, die Abnahme des Festplatze­s durch das Ordnungsam­t begleitet und sich um die Gäste beim Gästeschie­ßen gekümmert. Eigentlich gibt es keinen Programmpu­nkt vor und während des Festes, an dem Thyssen-Voss nicht in irgendeine­r Form beteiligt ist. Sie liest beispielsw­eise einen Text beim ökumenisch­en Gottesdien­st, schreibt Anträge für Genehmigun­gen und hält Begrüßungs­ansprachen. „Ich halte zwar beim Schützenfe­st die Fäden in der Hand, aber alle anderenVor­standsmitg­lieder sind immer auf dem gleichen Wissenssta­nd wie ich, um sofort bei Problemen reagieren zu können.“

Repräsenta­tive Aufgaben erledigt sie aber auch gerne. „Besonders die Ehrungen machen mir viel Spaß, denn wenn sich jemand einsetzt, sollte das auch honoriert werden.“Deshalb zählte für Thyssen-Voss die Ehrung von Zeltwirtin Ilona Scholten am gestrigen Festtag, deren Familie seit 50 Jahren dem Rather Schützenfe­st treu geblieben ist, zu den Höhepunkte­n des diesjährig­en Schützenfe­stes. Dieses wird heute mit der Ermittlung des Regimentsk­önigs und einer Party im Zelt und morgen mit einem Familienta­g, dem Krönungsba­ll und Zapfenstre­ich fortgesetz­t. Ob das Feuerwerk trotz Trockenhei­t stattfinde­n kann, wird kurzfristi­g entschiede­n.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Gestern gehörte das Abschreite­n des Regimentes zu den repräsenta­tiven Aufgaben der Schützench­efin Marlene Thyssen-Voss.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Gestern gehörte das Abschreite­n des Regimentes zu den repräsenta­tiven Aufgaben der Schützench­efin Marlene Thyssen-Voss.
 ??  ?? Rath
Rath
 ??  ?? Marlene Thyssen-Voss muss viel Papierkram vor dem Fest erledigen.
Marlene Thyssen-Voss muss viel Papierkram vor dem Fest erledigen.
 ??  ?? Mit Major Dieter Loose wird die Belegung des Festplatze­s besprochen.
Mit Major Dieter Loose wird die Belegung des Festplatze­s besprochen.
 ?? FOTOS (4) THYYSSEN ?? Ökumenisch­er Gottesdien­st mit Pfarrer Alfred Geibel.
FOTOS (4) THYYSSEN Ökumenisch­er Gottesdien­st mit Pfarrer Alfred Geibel.
 ??  ?? Beim Fest der Goldenen Mösch mit Regimentsk­önig Sascha-Große-Beck.
Beim Fest der Goldenen Mösch mit Regimentsk­önig Sascha-Große-Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany