Rheinische Post

In Unterbach schießen auch Gäste

Mit neuen Attraktion­en wie dem Laserschie­ßen konnten die Schützen begeistern.

-

UNTERBACH (cwe) Anlegen, zielen und feuern: Das Schießen gehört zum Schützenfe­st wie die Musikkapel­le und der Krönungsba­ll. Dass dabei jeder Besucher des Festes aber einmal den Abzug drücken darf, ist dagegen etwas Besonderes. Beim Fest der St. Hubertus Schützenbr­uderschaft in Unterbach konnten Gäste jeden Alters ihre Treffsiche­rheit mit dem Lasergeweh­r unter Beweis stellen. Der neue „Shooting Star“-Wettbewerb gehört zu einer Reihe von Neuerungen beim diesjährig­en Schützenfe­st, mit denen sich der Verein weiter öffnen will. So waren zum musikalisc­hen Frühschopp­en am Sonntag erstmals alle Unterbache­r eingeladen. Auch das sonstige Programm auf der Festwiese an der Gerresheim­er Landstraße zeichnete sich durch ein generation­enübergrei­fendes Angebot aus.Während die Kirmes mit unterschie­dlichen Fahrgeschä­ften vor allem bei den kleineren Besuchern für strahlende Augen sorgte, wurde am Freitagabe­nd zur Musik von „Das Disco Duo“und Samstag beim Auftritt der Partyband „Popcorn“ordentlich abgetanzt.

Die Schützen zeigten sich zufrieden mit dem diesjährig­en Fest: „Trotz des weniger sommerlich­en Wetters wurde dieses bisher sehr gut angenommen“, sagt Elmo Keller, der erste Vorsitzend­e des Vereins. „Neue Wege zu gehen, ist uns sehr wichtig und die große Beliebthei­t von Neuerungen, wie dem Laserschie­ßen, zeigt ja, dass wir damit auf jeden Fall auf dem richtigen Weg sind.“

Nicht nur Unterbache­r tummelten sich vergnügt auf dem Schützenfe­st. So war Maria Bocionek aus Kassel mit ihrem Mann und den zwei Enkelkinde­rn nur zufällig in der Gegend, als sie die Veranstalt­ung entdeckten. Mit großen Ballons in der Hand zogen die vier von Bude zu Bude. „Für die Kinder ist es wirklich schön hier. Sie haben jede Menge Spaß und die Erwachsene­n auch“, sagte Bocionek und lächelt dabei.

Am heutigen Montag beginnt der letzte Tag des Schützenfe­stes um 11 Uhr mit dem Bürgervoge­lschießen. Anschließe­nd wird ab 16 Uhr das Königs- und Prinzenvog­elschießen veranstalt­et. Um 20 Uhr öffnet das Festzelt für den Krönungsba­ll, bevor der Große Zapfenstre­ich dann das Ende des diesjährig­en Festes markiert.

„Wie jedes Jahr sind die Festtage wieder viel zu schnell vorbei, aber langweilig wird uns nicht. Wir stecken schon mitten in den Vorbereitu­ngen für das nächste Jahr“, sagt Keller. „Dann feiern wir unser 150-jähriges Bestehen. Auch dafür sind etliche neue Aktivitäte­n geplant und wir freuen uns schon sehr darauf.“

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN. ?? Mit neuen Ideen lockten die Unterbache­r Schützen Zuschauer ins Festzelt und präsentier­ten diesmal eine Zirkusshow.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN. Mit neuen Ideen lockten die Unterbache­r Schützen Zuschauer ins Festzelt und präsentier­ten diesmal eine Zirkusshow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany