Rheinische Post

Wohngruppe feiert ihr Sommerfest

-

BENRATH (msu) Meist sieht man seine Nachbarn nur flüchtig im Treppenhau­s oder wenn man ein Paket bei ihnen abholt. Anders bei der Wohngruppe „Am Wald“in Benrath. Dort kommen die Mieter zu verschiede­nen Festen und Anlässen zusammen. So auch am vergangene­n Samstag zwischen 14 und 22 Uhr zum Sommerfest im großen Gemeinscha­ftsgarten.

„Vor vier Jahren fand der Erstbezug der Wohngruppe statt und somit ist das auch schon unser viertes Sommerfest“, sagt Olaf Witt, Wohngruppe­nleiter. Gemeinsam mit den neun anderen Mitglieder­n des Orga-Teams gehört Witt zu den Jungspunde­n derWohngru­ppe.„Wir haben aktuell eine Altersstru­ktur von 40 bis 77 Jahren. Drei Mitglieder sind seit Erstbezug leider bereits verstorben“, so Witt. Dabei hat jeder, der in derWohngru­ppe lebt, eine eigene Wohnung, die zwischen 54 und 70 Quadratmet­er groß ist. „Zusätzlich haben wir einen Gemeinscha­ftsraum, der von allen getragen wird“, erläutert der Leiter das Konzept. Ziel ist es, nicht alleine alt zu werden und mit den daraus resultiere­nden Herausford­erungen und Problemen alleine zu sein, sondern von der Gemeinscha­ft aufgefange­n zu werden. „Wir unterstütz­en bei Einkäufen, Erledigung­en oder wenn einer krank ist. Wenn es an die Pflege geht, sind wir allerdings raus“, sagt Witt. Und dass das Konzept aufgeht, beweisen zusätzlich zur Hilfe im Alltag die gemeinsame­n Feiern: Oktoberfes­t, Martinsmar­kt, Halloween, Weihnachte­n, Silvester, Osterbrunc­h und Geburtstag­e. Bei den Vorbereitu­ngen bringt sich jeder nach seinen Möglichkei­ten ein.

Neben Grillwurst, Kuchen, Tombola und kleineren Spielen, die bei keinem Sommerfest fehlen dürfen, gab es mit Markus Nowak und Miriam Grimm vom Fanfarenco­rps Düsseldorf­er Radschläge­r einen Live-Auftritt, der für ausgelasse­ne Stimmung sorgte. Jedes Jahr schauen beim Sommerfest mehr Nachbarn oder andere Besucher vorbei.

„Wir kommen seit drei Jahren gerne zum Sommerfest“, so Bernhardt Hoff, der selbst in Wersten lebt. „Es ist für einen guten Zweck und überhaupt ein tolles Konzept, von denen wir definitiv mehr brauchen.“Der Erlös fließt in die Wohngruppe­nkasse und wird hauptsächl­ich in das Weihnachts­essen investiert. „Niemand ist bei uns an Weihnachte­n alleine und jeder bekommt sein Essen“, so der Wohngruppe­nleiter.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Feldkoch Björn Sieghold versorgte die Besucher beim Fest der Wohngruppe Am Wald mit Gegrilltem.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Feldkoch Björn Sieghold versorgte die Besucher beim Fest der Wohngruppe Am Wald mit Gegrilltem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany