Rheinische Post

Freundscha­ft mit Ufa besteht seit 20 Jahren

Das Weiterbild­ungsinstit­ut IIK kooperiert mit einer Hochschule der Hauptstadt Baschkorto­stans.

-

(ctri) Der Name „Ufa“dürfte vielen Menschen ein Begriff sein. Schließlic­h zählt die Firma zu den ältesten Filmfirmen Europas und ist eng mit der Geschichte des Films verbunden. Das gleichnami­ge Kino „Ufa-Palast“am Worringer Platz zeugt davon.

Was wiederum nur wenige kennen dürften – Ufa ist auch der Name der Hauptstadt von Baschkorto­stan, einer Republik im östlichen Teil des europäisch­en Russlands. Seit 20 Jahren begeben sich jährlich rund 40 Einwohner der Republik auf eine 4000 Kilometer lange Reise nach Düsseldorf, um Deutsch und Englisch zu lernen. Genauso lange besteht die Kooperatio­n der Hochschule in Ufa mit dem Düsseldorf­er Institut für Internatio­nale Kommunikat­ion (IIK). Deren Dozentin für Deutsch, Lydia Kobjakowa, setzte sich damals 36 Stunden in einen Zug nach Moskau, um den IIKChef Matthias Jung zu treffen und eine Zusammenar­beit einzuleite­n. Denn Deutschlan­daufenthal­te wären ohne die Kooperatio­n, die auch Unterbring­ungsmöglic­hkeiten vor Ort für die Studierend­en eröffnete, unerschwin­glich gewesen.„Ihre Begeisteru­ng und ihr fester Glauben an ein Austauschp­rojekt haben mich überzeugt“, sagt Jung.

Bis zu einem Monat verbringen die Deutschsch­üler aller Altersklas­sen hier, um ihre Qualifikat­ionen zu verbessern. Manch einer nutzt seine Kenntnisse, um für ein Studium nach Deutschlan­d zurückzuke­hren. Die Partnersch­aft feierte in der vergangene­n Woche ihr 20-jähriges Bestehen in landestypi­scher Manier – mit baschkiris­chen Tänzen der Schülerin Valentina Davliatova (15) und kulinarisc­hen Spezialitä­ten. Dabei wuchs die Partnersch­aft immer mehr zusammen, überdauert­e Boykottmaß­nahmen und die steigenden politische­n Differenze­n mit Russland.„Daran sieht man, wie wichtig der Austausch und die internatio­nale Freundscha­ft abseits vom politische­n Geschehen sind“, betont Jung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany