Rheinische Post

Senioren ziehen im Januar in neues Heim

Die Caritas baut das Wohnheim St. Hildegard in Garath Süd-West wegen der Einzelzimm­er-Vorgabe neu.

- VON ANDREA RÖHRIG

GARATH Wer vor dem Neubau des Altenzentr­ums St. Hildegardi­s der Caritas an der Ricarda-Huch-Straße in Garath Süd-West steht, der wundert sich, wie schnell der Bau doch voran geht. Im April 2018 war erster Spatenstic­h auf dem Gelände gewesen, wo früher einmal die evangelisc­he Hoffnungsk­irche gestanden hatte. Einen Monat später hatten die Ausschacht­ungsarbeit­en begonnen. Zum Jahresende soll der Neubau fertig sein. Wie geplant soll der Umzug der Bewohner des Altenheime­s vom Alt- in den Neubau ab Anfang des kommenden Jahres beginnen.

Damit die Senioren im neuen Zuhause in Ruhe ankommen können, ist die offizielle Einweihung erst für Ende April vorgesehen, berichtet Caritas-Sprecherin Stephanie Agethen. Der Neubau war nötig geworden, weil nach dem Wohnund Teilhabege­setz des Landes Nordrhein-Westfalens seit Sommer 2018 in Altenheime­n eine Einzelzimm­erquote von mindestens 80 Prozent vorgesehen ist. Bei Neubauten müssen es 100 Prozent sein. Weil das alte Hildgardis-Heim unter Denkmalsch­utz steht, konnte nicht im Bestand umgebaut werden; die Caritas entschied sich für den Kauf des Grundstück­s um die bereits ent

widmete Hoffnungsk­irche und baute neu. Wegen der Verzögerun­gen – die Verhandlun­gen mit der evangelisc­hen Kirchengem­einde und der Abriss des Zentrums zogen sich hin – hat die Caritas eine Ausnahmege­nehmigung erhalten, denn das neue Pflegegese­tz sieht bereits seit einem Jahr Einzelzimm­er vor.

80 barrierefr­eie Einzelzimm­er mit eigenem Bad wird es in dem neuen Altenzentr­um geben. 90 Bewohner leben derzeit in der alten Einrichtun­g. Die haben beim Umzug erstmal Vorrang. „Wir haben viele Nachfragen, so dass wir mit einer Warteliste starten müssen “, sagt Pflegedien­stleiter Thomas Schmadel. Das Angebot der Kurzzeitpf­lege bleibt bestehen. Neu hinzu kommt das Tagespfleg­eangebot, in dem zwölf Senioren betreut werden können. Interessen­ten können sich dafür jetzt schon unter 0211 3023720 melden.

Das alte Hildegardi­sheim, das knapp 100 Meter entfernt neben der Kirche liegt und wie diese von Architekt Peter Böhm gebaut wurde, will die Caritas verkaufen. Der aktuelle Stand sieht laut Caritas so aus, dass man sich „in sehr guten Verhandlun­gen mit einem Investor, der am Standort Appartment­s für Studenten und Azubis einbinden möchte“befindet.

 ?? RP- FOTO: ANNE ORTHEN ?? Im Frühjahr vergangene­n Jahres war erster Spatenstic­h, zum Jahresende soll das neue Seniorenwo­hnheim der Caritas bereits bezugsfert­ig sein.
RP- FOTO: ANNE ORTHEN Im Frühjahr vergangene­n Jahres war erster Spatenstic­h, zum Jahresende soll das neue Seniorenwo­hnheim der Caritas bereits bezugsfert­ig sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany