Rheinische Post

Entenstopf­leber-Terrine

-

Ein Rezept von Florian Conzen

Zutaten:

Auf 1000g geputzte Leber nimmt man:

60 ml reduzierte­r Portwein (200 ml unreduzier­t), 20 g Zucker, 10 g Salz, 4 g Salz, 1 g Pfeffer, 3 g Pastetenge­würz (besteht aus Pfeffer, Sternanis, Macis, Piment, Korianders­amen, Nelken) Die Leber muss entnervt werden, das bedeutet, dass die Leber gut geputzt wird, indem wir kleine Stücke aus ihr schneiden und alle Gefäße oder ähnliches entfernen.

Wir reduzieren in der Zwischenze­it den Portwein auf 60 ml und stellen ihn kalt. Wir geben alle Gewürze zusammen in einen Mixer und mixen sie fein. Nachdem der Portwein ausgekühlt ist, geben wir den Portwein zusammen mit den Gewürzen über die Leber und vermengen das Ganze sehr feinfühlig. Nach dem Vermengen geben wir die gesamte Masse in eine Terrine oder ein ähnliches Behältnis und lassen es über Nacht ziehen.

Der Ofen wird in der Zwischenze­it auf ca. 75 Grad vorgeheizt und die Leber in dem gewünschte­n

Nach sollte der wundern: der fertigen man Zubereitun­g sich Den Terrine nicht auf aufliegend­en kann man Fettdeckel einfach abnehmen und zum Beispiel zum Braten von anderen Lebensmitt­eln verwenden. Ein Tipp: Bratkartof­feln.“

Behältnis mit Folie luftdicht verschloss­en auf ein Backblech gegeben, das mit ca. 75 Grad warmen Wasser befüllt ist. Je nach Breite lassen wir die Form für ca. 90 Minuten im Ofen.

Nach dem Pochieren (Garen durch Wasserbad) lassen wir die Leber über Nacht auskühlen und können sie am folgenden Tag genießen.

 ??  ?? Florian Conzen kocht in der „Brasserie Stadthaus“in Düsseldorf.
Florian Conzen kocht in der „Brasserie Stadthaus“in Düsseldorf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany