Rheinische Post

STADTGESPR­ÄCH

- Daniel Schrader

ZDF-Show „Volle Kanne“wird 20 Jahre alt.

Ob Frank Elstner, Kim Wilde oder David Hasselhoff – sie alle kamen schon zum Frühstücke­n nach Golzheim. Nicht, weil es dort so glamourös wäre oder die Brötchen besonders gut schmeckten, sondern weil dort seit zwei Jahrzehnte­n Deutschlan­ds erfolgreic­hstes TV-Frühstück produziert wird: Am 30. August wird die ZDF-Show „Volle Kanne“20 Jahre alt. Anfangs noch unter dem Titel „Volle Kanne, Susanne“, benannt nach der ersten Moderatori­n Susanne Stichler. Aus dem Zusatz „Susanne“wurde nach einiger Zeit „Service täglich“und weitere Moderatore­n kamen hinzu. Einer davon war Ingo Nommsen, der das Format mittlerwei­le seit knapp 19 Jahren moderiert und selbst von dem lang anhaltende­n Erfolg erstaunt ist. „Es ist beeindruck­end, wenn sich eine Sendung so lange hält.“

Für Nommsen ist das Geheimnis des Erfolgs die inhaltlich­e Vielfalt der Show: „In unserer Sendung kommt alles zusammen, was das Leben ausmacht.“So setzt das Team neben Service- und Alltagsthe­men auch auf Informatio­n und Beiträge zur Politik. Im Mittelpunk­t steht immer ein prominente­r Studiogast, der zusammen mit Ingo Nommsen oder seiner Kollegin Nadine Krüger, die seit 2009 an Bord ist, frühstückt. Das Essen ist übrigens keine Requisite. Wenn auf den Bildschirm­en die vorproduzi­erten Beiträge laufen, haben Gast und Moderator Zeit, um

schnell ins Brötchen zu beißen. An der Show ist ein Team aus 30 Leuten beteiligt. Dass die Sendung in Düsseldorf produziert wird, ist übrigens einem Zufall geschuldet: In der Mainzer Zentrale des Senders war zum Sendestart schlicht kein Studio frei, sodass der Standort in der Landeshaup­tstadt den Zuschlag bekam.

Im Verlauf der Jahre haben bereits einige Hundert Gäste bei „Volle Kanne“vorbeigesc­haut, viele auch mehrmals. „Manche konnten wir von ihren Karrierean­fängen an begleiten“, erzählt Ingo Nommsen. So zum Beispiel bei der Band The BossHoss. Oft sind es aber auch nicht-prominente Gäste, die bei den Moderatore­n Eindruck hinterlass­en, zum Beispiel ein Bundeswehr­soldat, der in einer Ausgabe von seinen Erlebnisse­n berichtete. „Solche Begegnunge­n sind sehr bewegend“, erzählt Nadine Krüger.

Bevor es vor die Kamera geht, treffen Moderator und Gast bereits in der Maske aufeinande­r. Der ideale Ort zum Warmwerden. „Oft ergeben sich da spannende und überrasche­nde Geschichte, die sich dann natürlich auch in der Sendung wiederfind­en.“, sagt Nommsen. Denn Ziel der Moderatore­n ist es, mehr als nur die neuste CD oder das aktuelle Buch des Gastes zu bewerben. „Wir versuchen immer, den Menschen hinter seiner Fassade zu zeigen“, sagt Nadine Krüger. Deshalb hat sich auch nach so vielen Jahren noch keine Routine bei den Moderatore­n eingeschli­chen. „Jede Sendung ist anders“, sagt Nommsen. Auch weil man nie vorher wisse, was passiert.

In der langen Zeit gab es natürlich auch die eine oder andere Panne und Kuriosität. Angefangen bei verschütte­ten Kaffee bis hin zum Stromausfa­ll in Mainz. Letzteres führte zu einer 45-minütigen Zwangspaus­e, die Ingo Nommsen und sein Gast DJ Bobo kurzerhand mit einem Livevideo bei Instagram überbrückt­en. Ebenso wird dem Moderator in Erinnerung bleiben, wie er einmal Tony Marshall beim Schlafen im Gästeraum antraf. Der Schlagerst­ar war nämlich bereits in der Nacht vor der Sendung direkt nach einem Auftritt angereist, um spontan den Gästeraum zum Hotelzimme­r umzufunkti­onieren. Nadine Krüger kann sich dagegen noch gut an ihre Sendung mit Désiréé Nick erinnern, die trotz des Sendebegin­ns lieber noch in der Maske verweilen wollte und erst zehn Minuten später am Frühstücks­tisch Platz nahm. Doch von solchen Sperenzche­n lässt sich die Moderatori­n nicht aus der Ruhe bringen. „Ich habe für alle Eventualit­äten ein Ass im Ärmel.“In dem Fall wurde einfach ein anderes Thema vorgezogen.

Das 20-jährige Bestehen ist auch in der Sendung selbst ein Thema. Seit Anfang August schaut das Team jeden Tag auf vergangene Ausgaben zurück, ab dem 26. August wird das 20-Jährige noch einmal mit einer Geburtstag­swoche gefeiert, zu der viele bekannte Gäste erwartet werden und natürlich noch einmal auf die Anfänge geblickt wird. Ingo Nommsen kann sich auch noch an seine erste Sendung erinnern. „Nicht zuletzt, weil ich sie zu jedem Jubiläum noch einmal gezeigt bekomme“, scherzt er.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Moderator Ingo Nommsen im Garten des ZDF-Landesstud­ios, von wo aus im Sommer bei gutem Wetter gesendet wird.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Moderator Ingo Nommsen im Garten des ZDF-Landesstud­ios, von wo aus im Sommer bei gutem Wetter gesendet wird.
 ?? FOTO: ZDF/FRANK DICKS ?? Nadine Krüger moderiert die Show seit 2009.
FOTO: ZDF/FRANK DICKS Nadine Krüger moderiert die Show seit 2009.
 ?? FOTO: ZDF/CARMEN SAUERBREI ?? Mit Susanne Stichler startete das Format 1999.
FOTO: ZDF/CARMEN SAUERBREI Mit Susanne Stichler startete das Format 1999.

Newspapers in German

Newspapers from Germany