Rheinische Post

Was die Störche nach Angermund treibt

Viele der Zugvögel wurden im Norden der Stadt gesichtet. Vogelexper­ten beobachten auch andere interessan­te Phänomene.

- VON CHRISTOPHE­R BACZYK

Dass in Düsseldorf vereinzelt ein paar Störche gesichtet werden ist nichts ungewöhnli­ches. Dass aber, wie am Dienstag, eine ganze Schar von Weißstörch­en auf einer Wiese in Angermund Halt macht, „ist immer noch etwas besonderes“, verrät Tobias Krause, der Vogelexper­te des Düsseldorf­er Kreisverba­nds des Naturschut­zbunds (NABU). Die Störche suchen auf den frisch gemähten Feldern nach Nahrung. Denn wegen der langanhalt­enden Trockenhei­t sind die Wiesen in allen Parkanlage­n der Stadt vertrockne­t und bieten keine ausreichen­de Nahrungsgr­undlage mehr. Deshalb müssen die Vögel auf die Stadtrände­r ausweichen.

Die Storchenpo­pulation in NRW ist in den letzten Jahren stark angestiege­n. Nach der Geburt der Jungstörch­e, im Sommer, ziehen die Tiere in Richtung Süden, zunächst nach Gibraltar. Von dort aus überqueren sie dann das Mittelmeer.

Vogelexper­te Krause beobachtet auch interessan­te Phänomene bei anderen Zugvögeln. „Die Mauersegle­r sind in diesem Jahr schon sehr früh weggezogen“, sagt er. Aufgrund der freundlich­en Wetterlage im Frühjahr konnten die Mauersegle­r ihre Jungvögel ab Mai perfekt versorgen. Dadurch waren die Jungvögel bereits Ende Juli ausgewachs­en und flugbereit.

Vielen Zugvögeln kamen die hohen Temperatur­en, die in diesem Jahr herrschten, zu Gute: Die Kohlmeise, der in Düsseldorf­s am häufigsten zu findende Vogel, profitiert von den vielen Insekten, die durch die Lüfte schwirren.

ImWinter des vergangene­n Jahres wurde erstmals seit 1977 wieder ein See-Adler in der Urdenbache­r Kämpe gesichtet. Auch in diesem Winter könnten wieder junge See-Adler, vom Niederrhei­n kommend, in Düsseldorf zu beobachten sein.

Spektakulä­r wird es für Vogelfreun­de wieder im Spätherbst, wenn sich die Kraniche in ihren V-förmigen Flug-Formatione­n auf den Weg in den Süden machen.

„Der Vogelzug hat jetzt gerade erst begonnen“, erklärt Vogelexper­te Krause. In den kommenden Wochen werden über Düsseldorf weitere Weißstörch­e, die Nachtigall und der Kuckuck gen Süden fliegen.

 ?? FOTO: HAGEN SEIDEL ?? Storchen-Treffen auf einer Wiese in Angermund – die Population der Tiere in NRW hat sich in den vergangene­n Jahren vergrößert.
FOTO: HAGEN SEIDEL Storchen-Treffen auf einer Wiese in Angermund – die Population der Tiere in NRW hat sich in den vergangene­n Jahren vergrößert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany