Rheinische Post

Liebe und Partnersch­aft in Balance halten

-

Heike ist Projektlei­terin und arbeitet unter der Woche in Hamburg. Ihr Partner Peter ist jobbedingt bis Ende Oktober in Dubai. Jochen und Frauke sind vollzeitbe­schäftigt. Ihre Kinder Joschi (3) und Paula (1) werden im Wechsel von Oma Elsa und der Tagesmutte­r betreut. Silke begleitet Projekte in Südamerika und Afrika. Ihr Partner Andreas ist selbststän­dig. Um 16 Uhr kommen Franziska (9) und Max (7) von der OGS.

Alle diese Düsseldorf­er Paare nutzen unser Angebot: den persönlich­en Kontakt mit unseren erfahrenen Beratern aus der Katholisch­en Ehe-, Familien- und Lebensbera­tung (ELF) und parallel dazu am Smartphone, Tablet, Notebook oder PC, das interaktiv­e Online-Programm Paar-Balance.

Diese Kombinatio­n bewährt sich als eine höchst effiziente Form Paare mit geringen zeitlichen oder räumlichen Ressourcen effektiv zu unterstütz­en. Denn sie suchen einen Anker, um „Fehler zu vermeiden, Schwung in der Partnersch­aft zu halten, gute Eltern zu sein und Wege aus der Abwärtsspi­rale zu finden, um „etwas zu tun, bevor es zu spät ist.

Wir EFL–Berater treffen diese Paare je nach deren individuel­len Möglichkei­ten. Mal kommen sie gemeinsam oder alleine. Mal sprechen wir uns vor dem Bildschirm verbunden zwischen Düsseldorf, Hamburg und Dubai. Mal erhalten wir schriftlic­he Nachrichte­n, wenn die Paare uns über ihre Erfahrunge­n mit Übungen und Anregungen aus dem PaarBalanc­e-Programm berichten: was sie aneinander schätzen, worauf sie gemeinsam stolz sind, wie sie ihre „heißen Eisen“konstrukti­v besprechen, ihr Wir-Gefühl stärken, Sexualität und Erotik fördern können. Mit dem Programm können die Partner alleine oder parallel arbeiten.

Dabei geben uns Paare zu verstehen, dass wir sie ermutigen, ihre Partnersch­aft konstrukti­v zu leben, sie zufriedene­r und fähiger werden, ihre Beziehung pflegen zu können. Das schafft Vertrauen und Stabilität, Schutz und Geborgenhe­it für eine tragfähige Partnersch­aft – auch im Interesse der Kinder – in Zeiten notwendige­r Flexibilit­ät und Mobilität. Wir, die Katholisch­e EFL-Beratungss­telle Düsseldorf, sind Experten für die Work-Life-Balance und deren Relevanz für psychische und physische Gesundheit. Und im Sinne des Apostolisc­hen Schreibens „Amoris laititia“stärken und fördern wir Menschen, ihre Partnersch­aft und Elternscha­ft zu leben.

MICHAEL BRUCKNER, LEITER DER KATHOLISCH­EN BERATUNGSS­TELLE

 ?? FOTO: JOCHEN ROLFES ?? Michael Bruckner, Leiter der Beratungss­telle
FOTO: JOCHEN ROLFES Michael Bruckner, Leiter der Beratungss­telle

Newspapers in German

Newspapers from Germany